Klemme

shampouw.jpg

Kaum zu glauben, dass Schwarz hier tatsächlich ein Grundreihenproblem hat (Shampouw-Silalachi, Indonesien 1971).

Weiß am Zug gewinnt. Antworten bitte wie immer als Kommentar.

13 Kommentare

Rank zero 24. Januar 2008

In dieser Reihung sehr lustig, wobei das Motiv alt ist – da gibt es den berühmten „Schwindelverlust“ Anderssens, wo Weiß fälschlich Matt in drei ansagte und den Altmeister dadurch so aus der Fassung brachte, dass dieser falschherum nahm – und es tatsächlich zuließ!

Katchumo 25. Januar 2008

Also ich finde das neue Layout überhaupt nicht schön! Hoffentlich ist das nur eine Gewöhnungssache, wobei ich da auch skeptisch bin (und hoffe, einige Leute sind lang genug hier, um meinen Zweifel zu teilen)!!!

derber Patzer 25. Januar 2008

Einen Guten Tag allerseits wünsche ich.
Also ich möchte erstmal die Aufgabe auflösen.

1.Dxe8 Dxh5
2.Se7+ Sxe7
3.Dxf8+ Kxf8
4.Td8#

Mal wieder eine sehr schöne, da mit etwas Knobeln lösbare Aufgabe finde ich.

Beste Grüsse

Der derbe Patzer

Stefan 25. Januar 2008

Ausnahmsweise mal eine Aufgabe, die ich (zusammen mit Christian) auch selbst gelöst und nicht einfach nur ausgewählt habe.

Den Anderssen-Vorgänger kenne ich jetzt nicht so aus dem Hut. Kann jemand helfen?

@katchumo: Schade, ist das Layout nicht schon fast japanisch?

Etez 30. Januar 2008

Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass das neue Layout vielleicht schöner ist, allerdings nicht übersichtlicher und damit leseunfreundlicher. Aber vielleicht bin ich auch nur zu konservativ.

Warin 30. Januar 2008

Ich muss gestehen, dass mir das alte Layout besser gefiel.

Stefan 30. Januar 2008

Der wesentliche Unterschied in der Funktionalität liegt darin, dass die Kommentare nicht mehr über den Permalink hinter der Überschrift des Artikels, sondern über den Permalink neben dem Artikel zu erreichen sind. Das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man zuweilen auf Überschriften verzichten will.

Ich hoffe, ihr bleibt der Seite trotzdem erhalten. Und vielleicht setzt ja irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein, der bei der nächsten Layoutreform wieder zu „Schade, schade“-Rufen führt ;-)

Axel 30. Januar 2008

Noch eine Reform?

Stefan 30. Januar 2008

Das war jetzt nur, um die Leute zu erschrecken.

CBartolomaeus 31. Januar 2008

Was die Frage nach der „Schönheit“ von Netzseiten angeht, halte ich mich vorsichthalber zurück ;-)

Aber noch eine Anmerkung zum Weglassen von Überschriften. Das führt dazu, dass der RSS-Feed von schachblaetter.de [1] etwas unübersichtlich ist. In meinem Newsreader, der mir zunächst auf einer Ãœbersichtsseite die einzelnen Überschriften anzeigt, sieht das dann etwa wie folgt aus:

Eine Rumpelkammer auf zweimal 32 Feldern
* No title
* No title
* Falscher Läufer (5)
* Meta XIX
* No title
* Pagoden-Schach (2)
* No title
* No title
* Meta XVIII
* No title

Wie man sieht, hat die Aussagekraft etwas eingebüßt.

(Die Folgeerscheinung des Weglassens von Überschriften, dass nämlich die einzelnen Einträge nicht mehr über ihre Überschrift verlinkt sind, finde ich übrigens etwas schade.)

[1] http://www.schachblaetter.de/feed

Axel 31. Januar 2008

Das wäre ernstzunehmen… Mein Feedreader (Vienna, Mac only) nimmt allerdings bei fehlender Überschrift einfach den Anfang des Textes. Ist das schon Maschinenintelligenz?

CBartolomaeus 31. Januar 2008

Naja, ich muss zugeben, dass ich nicht viel über den Intelligenzquotienten meines Newsreaders (Snownews, läuft unter unixoiden Betriebssystemen) weiß. Vermutlich ist er nicht das Maß aller Dinge ;-)

Aber bei der Vielfalt von Newsreader-Software könnte durchaus noch der eine oder die andere ein ähnliches Problem wie ich haben.

Axel 2. Februar 2008

Alles Leben ist Problemlösen. Karl Raimund Popper

Schreibe einen Kommentar