In die Lostrommel (7+8)

Premiere beim Kaissiber: Nachdem Nummer 35 nach guter Tradition mit einiger Verspätung erschienen war, kam Nummer 36 nur ein paar Wochen danach und früher als angekündigt in den Handel. Das Preisausschreiben bezieht sich auf beide Hefte. Hier meine fünf Lieblingsartikel:

1. Adrian Harvey: Als das Globale Dorf für das Schach Wirklichkeit wurde

Ein wunderbarer Artikel über die Erfindung von Schachkolumnen und Schachzeitschriften im 19. Jahrhundert. Eine Zeit weit vor Null Toleranz und Dopingkontrollen. Damals ging es noch etwas langsamer zu:

Es steht fest, dass Staunton eine viel längere Bedenkzeit wollte als Harrwitz, der seinerzeit forderte, dass man für einen einzigen Zug maximal zwanzig Minuten verbrauchen dürfte — eine Forderung, die Staunton strikt ablehnte.

Howard Staunton wäre heute mit einiger Sicherheit Schachblogger.

2. Volker Hergert: Neo-From — ein wehmütiger Rückblick

Kaissiber bringt auf 20 Seiten Froms Gambit auf den aktuellen Stand. Möglicherweise hatten gar nicht alle mitbekommen, dass Neo-From Probleme hat. Beziehungsweise, was Neo-From ist. Beziehungsweise, was das Fromgambit ist. Habe ich immerhin mal selbst gespielt.

3. Dieter Mohrlok: Erinnerungen an Fritz Sämisch

Fritz Sämisch erzählt Dieter Mohrlok, warum Capablanca gegen ihn eine Figur eingestellt hat. Ich mag diese alten Geschichten.

4. Bent Larsen: Héctor Rossetto (1922-2009)

Siehe 3. Hoffentlich bleibt Larsen uns und dem Kaissiber noch lange erhalten.

5. Klaus Kögler: Plätze ohne Touristen

Ein weiterer Teil in der vom Kaissiber ausgestrahlten Mittelgambit-Saga. Eine wunderbar kommentierte Amateur-Fernpartie. Es gibt wenig Partiekommentare, die man einfach lesen kann.

6 Kommentare

Werner Berger 12. Februar 2010

Als Kontrastprogramm zu Larsen kann man hier lesen, was Frank Mayer über Rossetto mitzuteilen wusste.

Marcus Richter 13. Februar 2010

Immerhin: „Das Leben von Rossetto überschritt recht häufig das reine Schachspiel.“

Diese Sensation findet man so wohl tatsächlich nur auf „Schach und, naja, Kultur“.

Eine andere Frage: Ist es richtig, dass es nicht möglich ist, bestimmte ältere Beiträge der Schachblätter wiederzufinden? Suchfunktion, Inhaltsverzeichnis, Tagliste – alles Fehlanzeige??

Stefan 13. Februar 2010

Danke für die Anregungen! Eine Suchfunktion sollte irgendwann mal her, das werde ich mir zum nächsten Bloggeburtstag wünschen. Ansonsten kann man tatsächlich nur über die Zufalls-Tags unten, die jeweiligen Tags zum Artikel und über die Kategorien suchen. Eine Tagwolke scheint mir bei über 1.300 Tags nicht so richtig sinnvoll.

Rank zero 13. Februar 2010

Suchfunktion gibt es doch via url – einfach http://schachblaetter.de/?s=suchbegriff benutzen.

Werner Berger 14. Februar 2010

Oder einfach googlen.
Zum Beispiel:
„+schachblätter und +“frank mayer““ eingeben,
dann erscheinen als Treffer 1 und 2 Schachblätter-Beiträge
(und als Treffer 3 der aufschlussreiche Thread „Wieso wurde Frank Mayer gesperrt?“).

rank zero 16. Februar 2010

Die google-Krücke ist aber sehr unschön, da einerseits keine Vollständigkeit gesichert ist, andererseits vieles mehrfach auftaucht.

Schreibe einen Kommentar