Klumpatsch (3)

cluster3

Ihr sagt einfach Bescheid, wenn ihr genug habt, ja? Nummer 3 dieser Reihe (Wolfgang Dittmann, feenschach 1976) scheint mir schon etwas anspruchsvoller und hat immerhin zu einer “3. ehrenden Erwähnung” gereicht.

Ergänze einen weißen Läufer, zwei weiße Bauern, einen schwarzen Läufer und zwei schwarze Bauern zu einem Illegal Cluster! Antworten und Fragen bitte als Kommentar.

11 Kommentare

Werner Berger 9. Juli 2010

Genug!

Losso 12. Juli 2010

Das soll eindeutig lösbar sein?

Vielleicht, aber wohl eher nicht durch mich ;o)

Stefan 12. Juli 2010

Ich könnte das auch nicht lösen und habe die Lösung inzwischen auch schon fast wieder vergessen. Hat natürlich einen großen Retro-Anteil und Weiß steht im Schach.

ElNino 13. Juli 2010

Auch: Genug!

HL 13. Juli 2010

Na, dann weiss ich ja, womit wir uns heute Abend beschäftigen werden… ;-)

HL 14. Juli 2010

Nach fast halbstündigem Suchen hier die Lösung: 42.

Und wieso, weshalb, warum kann ja ab sofort diskutiert werden.

+wLb1, wBb2f2; +sLd1, sBc3h7

cluster3a

MiBu 14. Juli 2010

Lb1 – daran bin ich gescheitert. “Retropatt” (also kein letzter weißer Zug) musste ein Bestandteil der Lösung sein, aber daran hatte ich nicht gedacht.

Claus 14. Juli 2010

Ich habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf :-( Wieso macht z.B. das Entfernen des g2 die Stellung legal?

Hartplatzheld 14. Juli 2010

Kurzfassung: Das Entfernen des g2 macht die Stellung legal, weil es dem schwarzen König erlaubt, die dritte Reihe zu überschreiten.
Langfassung: HLs Lösung kann mittels Retroanalayse nur aus der Stellung W:Kb3, Lb1, Bb2,c2,f2,g2 S: Ke2,Lg8,Sa2, Bd5,d2,h7 mit der Zugfolge 1…d4+ 2.c4 dxc3+ 3.Kc2 d1L# entstanden sein.

cluster3b

Diese Stellung ist aber nicht legal, da die weißen Bauern dem schwarzen König alle Felder der 3.Reihe nehmen.

Claus 15. Juli 2010

Vielen Dank fuer die Erlaeuterung auch auch vielen Dank an Stefan fuer die Diagramme. So sehr schaemen muss ich mich dann fuer mein Brett vorm Kopf wohl doch nicht :-)

Losso 15. Juli 2010

Ach, war also doch so einfach… *augenroll*

Schreibe einen Kommentar