Mach’s gut, Detlef

detlef1

Es ist schwer vorstellbar, dass Detlef Plümer nie wieder an einem Schachbrett sitzen wird. Und doch ist es so. Detlef ist am 31. Dezember 2010 völlig überraschend gestorben.

Ich habe zweimal gegen Detlef gespielt. Die erste Partie war ein heftiges, schweres Match. Die zweite spielten wir anlässlich eines Freundschaftskampfes, ein freundliches und kürzeres Remis. Die Notation finde ich nicht mehr, aber es gibt ein schönes Foto von dieser Begegnung.

Noch schöner war es, gemeinsam mit Detlef in einer Mannschaft zu spielen, nachdem er in der vergangenen Saison zu uns gewechselt war. Er bestritt, obwohl in Berlin wohnend, seitdem sämtliche Pflichtspiele! Detlef liebte das Schach und die Geselligkeit und ich hoffe sehr, dass es ihm während der kurzen Zeit beim Greifswalder Schachverein in beider Hinsicht gefallen hat. Ich vermisse ihn schon jetzt, auf dem Innenhof unseres Spiellokals in der Sonne sitzend, die Hände vor dem Bauch verschränkt.

Mach’s gut, Detlef. Du warst ein feiner Kerl.

*

Zum kleinen Gedenken an einen großen Menschen zeigen wir einen leichtfüßigen Springer-Ritt aus der Partie gegen Björn Röber (2. Bundesliga, 2004). Detlef spielte damals noch für seinen Heimatverein SC Kreuzberg.

detlef

29… Se3+! 30.Kf2
30.Dxe3 Dc2+ 31.Sf2 Dxb1
30…Sg4+ 31.Kg2
31.Ke2 De4+ 32.Te3 Sxe3 33.Dxe3 Tc2+
31…Sh2! 32.Kxh2 Dxf3
und später 0-1

7 Kommentare

Ralf Kriese 5. Januar 2011

Sehr betroffen und noch ganz unter dem Eindruck des plötzlichen Hinscheidens ist es schwer die richtigen Worte zu finden. Daher schließe ich mich einfach Stefans letztem Abschiedsgruß an.
Also, mach’s gut Detlef.

Gerd Biebelmann 5. Januar 2011

Ich bin auch sehr geschockt und traurig. Völlig unfassbar. Detlef empfand ich immer als herzensguten und geselligen Menschen. Er wird fehlen.
Machs gut Detlef.

Sven Helms 5. Januar 2011

Persönlich habe ich ihn letztes Jahr in Wittenberge beim Schnellturnier getroffen. Auch von mir Beileid nach Berlin und Greifswald!

Losso 5. Januar 2011

Das ist eine sehr traurige Nachricht, die mal wieder zeigt, wie schnell es gehen kann im Leben. Mein Beileid geht an die Angehörigen und seine Freunde. Ruhe in Frieden!

CBartolomaeus 5. Januar 2011

Es fällt mir schwer, meine Trauer in Worte zu fassen. Gerade noch haben wir gemeinsam am Schachbrett gesessen und plötzlich soll das nicht mehr sein.

Mir bleibt nichts, als mich Stefan anzuschließen: Mach’s gut, Detlef!

...Familie von Detlef 11. Februar 2011

Herzlichen Dank für die netten Worte.

Die Familie von Detlef

6 Monate2

Stefan 17. Februar 2011

Danke für Ihren Eintrag und für das schöne Bild.

Schreibe einen Kommentar