Support Your Little Heroes (2)

Noch zwei Fragmente aus den Qualifikationsturnieren zur Jugend-Landeseinzelmeisterschaft.

Daniela Eggert – Jan-Niclaas Großjohann
09.11.2008 Stralsund U10

eggertgrossjohann.jpg

1…Sf2+ 2.Kg1
2.Kh2 Sg4+
2…Sd3+
Streng genommen nicht der stärkste, aber immerhin bemerkenswert, dass Jan versteht, dass der abziehende Springer auch den Läufer decken muss.
3.Le3 Lxe3+ 4.Txe3 Txe3 5.cxd3 Txd3 6.c4 Tc3 7.Sa5 Td8
und Schwarz gewann kurze Zeit später.

Ronja Moj – Benjamin Altenstein
09.11.2008 Stralsund U12

mojaltenstein.jpg

1…Td6!
Es gibt zwar auch andere Methoden, den Springer zu gewinnen, aber dies ist die Klarste.
2.Txd6
2.Te1 Der Gegenangriff scheitert 2…Sf3+
2…Kxd6
Der Käfig für den Springer ist gebaut, Kd7 droht und auf b7 wird der Springer dann sein Ende finden.
3.Sb7+
Beschleunigt das Unvermeidliche
3…Kc7-+

Sven-Hendrik Loßin

Schreibe einen Kommentar