Das sieht irgendwie nach einem Geschlossenen Sizilianer aus, nicht? Solch eine Stellung möchte ich auch mal haben. Weiß am Zug gewinnt, na klar. Das Motiv liegt ja einigermaßen auf der Hand, da muss „was gehen“. Aber geht das wirklich? Oder sollte Weiß nicht lieber den Turm auf b4 mitnehmen? Das wäre ja eine ziemliche Blamage, wenn das nicht funktioniert. Also bitte sorgfältig bis zum Schluss durchrechnen. Die Stellung entstand in der Partie Ramos – Alonso (Havanna 1998).

Antworten bitte als Kommentar. Danke.