5 Gedanken zu „“

  1. Falls noch weitere Personen oder Filme erkannt werden, wäre ich für eine Mitteilung dankbar, damit die Tags ergänzt werden können…

  2. Die »Schachnovelle« war auch dabei (Curd Jürgens steht links).
    Evtl. Richard Réti (1:11 2.v.l. Bin aber nicht sicher, das Bild ist zu unscharf.)

    @El Nino: Auf jeden Fall fehlte die Columbo-Folge, in der der amtierende Weltmeister seinen Herausforderer ermordet, weil er erkannt hatte, dass er gegen ihn verlieren würde. Ich habe auch keine Szene der »Grünstein-Variante« gefunden.

  3. Das wäre ein schönes Weihnachts- oder sonstiges Preisrätsel gewesen. Ich versuch’s mal ohne derartigen Anreiz ;) Die Filme, die ich erkannt habe, enthalten aber nicht einfach nur irgendwo mal ein Schachbrett, sondern beinhalten Schach als wichtig(st)en Teil der Handlung.

    Die Schachnovelle hat MiBu schon genannt (mit Mario Adorf bei 0:13 und Curd Jürgens bei 5:16, als er der Gruppe mit Kh7 das Remis rettet) und Das siebente Siegel hat Stefan ja schon in den Tags (bei 0:46, 4:03)
    Ferner:
    Dangerous Moves (Bernhard Wicki bei 0:07 und 0:16)
    The Chess Players (Indien 1977) bei 0:10, 1:23, 4:38
    Searching for Bobby Fischer bei 1:33, 2:06, 2:19, 5:01, 5:57, 6:32
    The Luzhin Defence bei 2:40, 2:53, 3:42
    Knight Moves bei 4:26, 4:50

    Und weitere Spieler:
    Torre und Marschall bei 6:22 – laut Tischschild ;)
    folglich Torre bei 4:00
    Kasparow bei 4:18
    Ein wenig aus dem Fenster lehne ich mich mit Spielmann bei 0:53 und Aljechin bei 3:11

  4. Ist das nicht ganz am Ende Capablanca? Hat er nicht auch mal in einem russischen »Filmchen« in der Zeit mitgespielt? @Mibu: Bevor ich jetzt auf die fehlende Harry-Potter-Szene hinweise, möchte ich mich damit retten, das »Liebesgrüße aus Moskau« und die dortige Schachszene auch fehlen…:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.