Harmonisch

harmonie

Schön, dass man noch immer Entdeckungen machen kann. Ich war ziemlich überrascht, als ich feststellte, dass eine eine Schach-Zeitschrift aus Trinwillershagen gibt. Trinwillershagen ist ein Dorf mit einer zweifelhaften Berühmtheit, ein paar Steinwürfe von meinem Heimatverein Waterkant Saal entfernt. Dort redigiert Frank Richter die Zeitschrift harmonie, die ich natürlich prompt abonniert habe. Vorgestern lag die Nummer 98 in meinem Briefkasten.

Zunächst mal ein Lob für den handgemachten sauberen Satz, daran könnte sich ein mit viel Selbstlob gestartetes anderes Unternehmen durchaus ein Beispiel nehmen. Wünschenswert wäre allerdings noch ein Beschnitt der Seiten, was das Blättern erleichtern würde.

Ansonsten eine richtige Problemschach-Zeitung: Aufgaben, Löserwettbewerb, Thematurniere, ein Bericht vom Problemschachtreffen. Die Problemisten scheinen eine Gemeinschaft zu sein. Zentral im Heft ein Theorieartikel von Günther Weeth, ich darf mal zitieren:

Wegen der Möglichkeiten für die Umfärbung von Steinen (außer den KK) sind die traditionellen Maßstäbe für die Bauernschlagfallbilanz außer Geltung. Für die strategische Konzeption gibt das magische Feld damit einen geradezu revolutionären Schub. Unter dem starken Eindruck dieser Aufgabe stellte sich dem Verfasser ziemlich schnell die Frage, welche neuen Effekte oder gar Strategien sich wohl aus der Einbeziehung eines magischen Feldes nun auch in den anticircensischen Typ des Proca Retraktors erzielen lassen könnten.

Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.

6 Kommentare

SHL 24. Juli 2009

Hm!?

Ist der Autor jetzt Star Trek oder Harry Potter-Fan?

Losso 15. Mai 2010

Obwohl ich die Zeitschrift auch schon länger abonniere, habe ich noch nicht herausgefunden, was genau ein Proca Retraktor ist. Das erste Beispiel im erwähnten Artikel konnte ich nachvollziehen – ist ganz schön genial. Ist es so, dass jeder immer abwechselnd einen Zug zurücknimmt und Weiß dann den Schwarzen dazu zwingt eine Stellung, herbeizuführen, die ein Vorwärtsmatt zulässt? Oder kooperieren Schwarz und Weiß bei der Zugrücknahme?

Stefan 16. Mai 2010

Ich fürchte, dass ich nie herausfinden werden, was ein Proca Retraktor ist. Das geht einfach über meinen Horizont.

Losso 16. Mai 2010

Okay, nach dem neuesten Blogeintrag trifft meine Beschreibung zu und es ist keine Kooperation, sondern die Zwangvariante.

Ich schreib das gezielt hier, falls mal wieder jemand nach “Proca Retraktor” googelt.

Stefan 16. Mai 2010

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es auch hierbei diverse Abarten und darunter auch kooperatives Zurücknehmen geben sollte.

Losso 16. Mai 2010

Bestimmt! Aber das hat dann wahrscheinlich einen anderen Namen.

Schreibe einen Kommentar