Freeze

Freeze

10 Kommentare

FR 26. Juli 2012

Kniffelschach erzeugt bei mir immer leichte Irritationen.
Nicht, dass das Stück schwer wäre – man sieht recht schnell, welche schwarzen Steine nicht »gefrostet« werden können und deshalb gegessen werden müssen.

Nordlicht_70 26. Juli 2012

Die vorige Aufgabe war mir zu schwer, hier glaube ich die Lösung gefunden zu haben, wer also selbst lösen will – nicht weiterlesen….

Schwarz Weiß
1. Lxg4 Dxg4
2. Dxd7 Dxd7

ElNino 26. Juli 2012

Erscheint logisch, dass das Leute lösen, die sich selber gerne so “austricksen”…:-)

MiBu 26. Juli 2012

@FR: »Leichte Irritationen« kann ich verstehen, schließlich erwartet man bestimmte Bilder junger Damen eher auf dem cover der BLÖD-Zeitung als in einem seriösen (?!?) Schachbuch.

uvo 26. Juli 2012

@Nordlicht: Deine Lösung scheint mir korrekt zu sein, aber sollte dann
1. Lxd7 Lxd7
2. Dxd7 Dxd7
nicht auch funktionieren?

FR 27. Juli 2012

Vermutlich ist das das »Thema« der Aufgabe.
Die Irritationen beziehen sich mehr darauf, diese »Kniffeleien« als Schachprobleme zu verkaufen. Man nehme oben alle Bauern und den wSd7 weg, schiebe die Figuren eine Reihe höher und stelle den wK nach b3. Die Abläufe bleiben gleich …

Losso 27. Juli 2012

Sind Kniffelschach nicht eigentlich immer diese Aufgabe, in denen man Figuren ergänzen soll?

Was die obige Aufgabe anbetrifft, kenne ich Stefans Motivation, diese zu zeigen, auch nicht. Für mich ist das im Wesentlichen ein nicht auskomponiertes Stück mit sehr magerem Inhalt.

Nordlicht_70 27. Juli 2012

@Losso Die Motivation ist vielleicht, Leuten wie mir ein Erfolgserlebnis zu gönnen. ;-)

FR 27. Juli 2012

Jeder darf mal sein Sommerloch haben ;-)

Stefan 1. August 2012

Motivation war schlicht, innerhalb von 30 Minuten ein Ferienprogramm für das Blog zu erstellen. Da habe ich auf die Schnelle kein schöneres Hilfspatt gefunden ;-)

Schreibe einen Kommentar