Schachblätter

Hilfestellung

An jedem Tisch sitzt zudem ein Schieds­rich­ter, der die Par­tien mit­schreibt. Wie in Macao sind die Schieds­rich­ter alle viel stär­ker als ich und geben nach der Par­tie ger­ne hilf­rei­che Tipps.

Andre­as über den Nach­ho­le­be­darf der Lang­na­sen im Chi­ne­si­schen Schach.

The 1st World Mind Sports Games – Men Individual Xiangqi » « Vereinsabend VI

2 Kommentare

  1. Hehe, da hast du aber die eigent­li­che Poin­te nicht mit­zi­tiert ;-) Willst du es dir mit den Schieds­rich­tern dei­ner Mann­schaft nicht verderben?

  2. Mei­ner Mei­nung nach braucht ein Schieds­rich­ter kei­ne gro­ße Ahnung vom Schach zu haben; er soll­te in ers­ter und zwei­ter Linie für einen ord­nungs­ge­mä­ßen Ablauf der Ver­an­stal­tung sor­gen und auf die Ein­hal­tung der Regeln ach­ten! Wie: kei­ne Ahnung vom Schach und gleich­zei­tig aber auf die Ein­hal­tung der Regeln ach­ten? Ein Wider­spruch? Nein, ist es in mei­nen Augen nicht; nur lei­der hakt es sim­pel bei der Ein­hal­tung der Regeln (bzw. auch der beim Deut­schen Schach­bund exis­tie­ren­den Tur­nier­ord­nun­gen) Ich hät­te damals in Ber­lin am 28.01.2006 bei der gro­ßen BuliRun­de das Match in den unte­ren Räu­men zwi­schen, glau­be ich, Kreuz­berg-Tegern­see, abge­bro­chen: Zu laut, zu kalt usw. das hat­te was von einer Kir­mes­ver­an­stal­tung und nicht unbe­dingt Bun­des­li­ga­schach. Auch wenn ich an das letzt­jäh­ri­ge Sai­son­fi­na­le in der 2. Bun­des­li­ga zwi­schen SF Ber­lin und Kreuz­berg II den­ke (ist so oft zitiert bei so vie­len unter­schied­li­chen Blogs…); auch da man­gel­te es eher an den Regel­kennt­nis­sen des Schieds­rich­ters (The­ma Hilfs­schieds­rich­ter…) als das der nun gro­ße Ahnung von dem Gesche­hen auf den 64 Fel­dern haben müss­te! Schaut man sich die DWZ-Zah­len der Schi­ris allein nur aus der 1.Bundesliag an, sind das alles kei­ne „gro­ßen Helden“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑