Schachblätter

Bremsklotz

Es ist immer ein schlech­tes Zei­chen, wenn die Ska­la im Ana­ly­se­mo­dus von lich­ess so hef­ti­ge Aus­schlä­ge zeigt, aber was ist eigent­lich das Pro­blem an 42…Kg3? Die wei­ßen Bau­ern müs­sen doch von hin­ten atta­ckiert wer­den (mared2 – alms, lich­ess 2019)?

Kategorien: Schachaufgaben

» « Erdball

5 Kommentare

  1. Ich wür­de sagen da ver­stellt der König sei­nen g‑Bauern in spe. Denn nach 43. g5 fg 44. f5 geht der wei­ße f‑Bauer durch und ist schnel­ler als der neue schwar­ze g‑Freibauer. Ich sehe da dann spä­ter ein Matt auf der Grund­li­nie. Rich­tig wäre wohl 42.… Kh3. Ist es so einfach?

  2. … klingt zumin­dest plausibel …

  3. Ja, 42…Kh3 war genü­gend zum Remis, auch 42…h6 funk­tio­niert noch. Aber in der Blitz­par­tie zieht man den König instink­tiv in Rich­tung Zen­trum. Zum Glück hat es mein Geg­ner nicht bemerkt.

  4. komisch, dass uns der Lich­ess-Algo­rith­mus noch nicht gepaart hat, bin ich doch in den­glei­chen Spiel­stär­ken wie du unter­wegs, Stefan.

  5. Du kannst mich auf Lich­ess ja mal anpin­gen, dann ver­an­stal­ten wir ein Match gegeneinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑