Schachblätter

Bremsklotz

Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Skala im Analysemodus von lichess so heftige Ausschläge zeigt, aber was ist eigentlich das Problem an 42…Kg3? Die weißen Bauern müssen doch von hinten attackiert werden (mared2 – alms, lichess 2019)?

Kategorien: Schachaufgaben

» « Erdball

5 Kommentare

  1. Ich würde sagen da verstellt der König seinen g‑Bauern in spe. Denn nach 43. g5 fg 44. f5 geht der weiße f‑Bauer durch und ist schneller als der neue schwarze g‑Freibauer. Ich sehe da dann später ein Matt auf der Grundlinie. Richtig wäre wohl 42.… Kh3. Ist es so einfach?

  2. … klingt zumindest plausibel …

  3. Ja, 42…Kh3 war genügend zum Remis, auch 42…h6 funktioniert noch. Aber in der Blitzpartie zieht man den König instinktiv in Richtung Zentrum. Zum Glück hat es mein Gegner nicht bemerkt.

  4. komisch, dass uns der Lichess-Algorithmus noch nicht gepaart hat, bin ich doch in dengleichen Spielstärken wie du unterwegs, Stefan.

  5. Du kannst mich auf Lichess ja mal anpingen, dann veranstalten wir ein Match gegeneinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑