H

Das sieht irgendwie nach einem Geschlossenen Sizilianer aus, nicht? Solch eine Stellung möchte ich auch mal haben. Weiß am Zug gewinnt, na klar. Das Motiv liegt ja einigermaßen auf der Hand, da muss „was gehen“. Aber geht das wirklich? Oder sollte Weiß nicht lieber den Turm auf b4 mitnehmen? Das wäre ja eine ziemliche Blamage, wenn das nicht funktioniert. Also bitte sorgfältig bis zum Schluss durchrechnen. Die Stellung entstand in der Partie Ramos – Alonso (Havanna 1998).

Antworten bitte als Kommentar. Danke.

6 Kommentare

  1. Hoffentlich hab ichs gut durchgerechnet. Also:

    1. Dh8+ Lh8: 2. Th8+: Kg7 (2. … Kh8: 3. Lf6+: nebst Th1 und Th8#) 3. Th7+ Kh7: (3. … Kg8 4. Lf6: nebst Th8# oder Th1#, wenn der Turm doch noch genommen wird) 4. Lf6: g5 5. f5 ef 6. gf nebst Th1+ und Th8#

  2. Tant pis! Hab die Abwicklung sogar gesehen, aber nicht realisiert, dass da noch ein anderer schwarzer Turm auf der 4. Reihe steht. Lf7: hätte ich höchstwahrscheinlich spätestens am Brett gesehen. Den Läufer hatte ich beim im Kopf Durchrechnen gar nicht mehr auf der Pfanne (wahrscheinlich wegen dem Bauern auf e6 in der Ausgangsstellung). Danke für die Aufgaben. Tut mir gut mein rostiges Schachhirn etwas durchzutrainieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.