Ich hatte hier (alms-thaiphuong, PlayOK, 22. Juli 2013) schon eine Kanone eingestellt und spielte eigentlich nur noch weiter, weil ich auf der linken Seite ein bisschen Angriff generieren konnte.
17. R8+5 R4+1
Schwarz darf natürlich nicht schlagen: 17… R4=2 18. R7+3 ist Matt – die Mittelkanone!
18. R8=3!?
Das war ein Einsteller, der glücklicherweise kein Einsteller war, nach dem typischen Entfernen der Mittelkanone mit
18… R4=5?
hängt zwar der rote Wagen, weil die Fesselung auf der Mittellinie aufgehoben ist, aber nach
19. R3=6!
entsteht die seltene Situation, dass der schwarze Wagen mitten auf dem Brett keinen Wegzug mehr findet:
Was mich aber nicht daran hinderte, nach
19… R5=3
(19… R9=7 sah interessant aus, um den Wagen für drei Leichtfiguren zu geben)
20. R7-2
die Partie mit Wagen gegen zwei Kanonen nicht zu gewinnen.