Schirmen, Schwirren, Schlagen

Tja, und nun Folgendes, völlig unvermutet erschien eine dritte Gewalt auf dem riesigen Schachbrett. So stellt ein schlechter und unkluger Spieler, der sich mit einer Reihe von Bauern vor dem schrecklichen Gegner abschirmt (apropos, die Bauern ähneln doch sehr den Deutschen mit ihren Schüsseln auf dem Kopf), seine Läufer neben den Spielzeugkönig. Allein die heimtückische feindliche Königin findet überraschend irgendeinen Weg von der Seite bis weit ins Hinterland und fängt an, die Bauern und Springer hinterrücks zu schlagen und den Gegner in schreckliche Schachs zu setzen, auf die Königin folgt ein rascher leichter Läufer, im heimtückischen Zickzack schwirren zu guter Letzt die Springer heran, und schon stirbt der schwache und schlechte Spieler — und sein hölzerner König fällt.

— Michail Bulgakow: Die weiße Garde

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