6 Kommentare

  1. Gestählt durch 4 Tage Travemünde finde ich 1…Txg2+ 2.Kxg2 Lh3+ nebst Matt oder Materialgewinn sehr schön.

  2. Stefan

    1. Januar 2011 — 17:11

    Für die (wirklichen) Hartplatzhelden sollten wir vielleicht noch 3.Kxh3 Sf4++ 4.Kh2 Dh3 5.Kg1 Dg2# hinzufügen. Tatsächlich sehr hübsch.

  3. Anfrage eines (wirklichen) Hartplatzhelden. Ist nicht schon nach 4. … Dh3 matt? Das Feld g1 wird doch vom Lc5 unter Beschuss genommen?
    Ich finde diese Aufgabe sehr schön, vor allem, weil ich hier das Gefühl habe – „hätte ich auch drauf kommen können“, leider war ich zu spät. Büdde noch viieel mehr Aufgaben in dieser Schwierigkeitsstufe. :-)
    Apropos Travemünde, der Erstposter – der auch kein Hartplatzheld ist – hat sich dort den Titel des „IM-Killers“ erworben, Glückwunsch nochmal.

  4. @Nordlicht: Ein sehr berechtigter Einwand!
    @HL: Das will ich sehen!

  5. Weiss muss aber nicht 3.K:h3 spielen, sondern kann auch Spielverderber sein und schnöde 3.Kh2 spielen, so dass schwarz nachweisen muss, dass die Mehrfigur reicht.

  6. Werner Berger

    3. Januar 2011 — 12:32

    Und nach 3.…Lxf1 4.Dd1 kann dann sehr hübsch 4…Lh3 (Echo!) folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑