Silvesterrätsel 10c = Hartplatzhelden (12)

s10c
6k1/pp1q2p1/4n3/2bpp2p/6bP/1QNP2P1/PP1BPrBK/5R2 b – - 0 0

Jetzt folgt die Abteilung für die Freunde rustikaler Feierabend-Unterhaltung. Ein Streiflicht vom diesjährigen Rilton-Cup aus Stockholm (Tobias Rostgaard vs. Bo Garner Christensen). Schwarz zieht und gewinnt.

6 Kommentare

  1. Für die (wirklichen) Hartplatzhelden sollten wir vielleicht noch 3.Kxh3 Sf4++ 4.Kh2 Dh3 5.Kg1 Dg2# hinzufügen. Tatsächlich sehr hübsch.

  2. Anfrage eines (wirklichen) Hartplatzhelden. Ist nicht schon nach 4. … Dh3 matt? Das Feld g1 wird doch vom Lc5 unter Beschuss genommen?
    Ich finde diese Aufgabe sehr schön, vor allem, weil ich hier das Gefühl habe – „hätte ich auch drauf kommen können“, leider war ich zu spät. Büdde noch viieel mehr Aufgaben in dieser Schwierigkeitsstufe. :-)
    Apropos Travemünde, der Erstposter – der auch kein Hartplatzheld ist – hat sich dort den Titel des „IM-Killers“ erworben, Glückwunsch nochmal.

  3. Weiss muss aber nicht 3.K:h3 spielen, sondern kann auch Spielverderber sein und schnöde 3.Kh2 spielen, so dass schwarz nachweisen muss, dass die Mehrfigur reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.