Wartezeit

Gelegentlich gab es eine Krise, eine finstere Missetat, die die Schule in kollektiver Schuld vereinte. Meist ging es um Diebstahl. Ein Transistorradio, ein Cricketschläger. Einmal verschwand ein Damenschlüpfer von der Wäscheleine der Lehrerunterkunft. Die gesamte Schülerschaft wurde in die Aula zitiert. Der Direktor, ein freundlicher, anständiger, etwas schussliger Mann, von dem man wusste, dass er seine Frau George nannte, betrat die Bühne und verkündete den dreihundertfünfzig Schülern: Bis der Schuldige sich melde, müssten sie alle schweigend sitzen bleiben, selbst wenn sie dabei die nächste Mahlzeit verpassten. Das hatte nie funktioniert, erst recht nicht bei der gestohlenen Unterwäsche. Die älteren Jungen wussten Bescheid und brachten, wenn sie in die Aula gerufen wurden, ein Buch mit oder ein Reiseschachspiel.

— Ian McEwan: Lektionen. In diesem dicken Buch geht es wirklich um sehr viele Dinge, aber das ist die einzige Stelle, an der Schach vorkommt.

Schreibe einen Kommentar