Schachblätter

Weihnachtsrätsel (2c)

pincer.jpg

Und natür­lich noch eine Xiang­qi-Auf­ga­be. Das Motiv heißt „Zan­gen-Matt“.

Rot zieht und gewinnt. Ant­wor­ten bit­te als Kommentar.

Kategorien: Xiangqi

Weihnachten » « Weihnachtsrätsel (2b)

5 Kommentare

  1. Das war wirk­lich schwie­rig, aber ich glau­be ich hab’s: 1. C7+1 H3‑2 2. H8+6 K5=4 3. H6+8 K4=5 (3.- K4+1 4. C9‑1 Matt) 4. C7‑3 H2+4 5. C7=6! (In der Hoff­nung, dass 5.- R8+3 6. A5‑4 R8=6 7. K5=4 H5+7 8. K4+1 H7+8 9. K4+1 oder Ähnliches nicht Matt wird.) 5.- C8=4 (Der eine Wagen­ge­winn 5.- R8+3 6. A5‑4 R8‑6 7. A4+5 R8=5 schei­tert an 8. H8+6 Matt. Auch 5.- E7+5 wird mit 6. H8+6 Matt beant­wor­tet. Der ande­re Wagen­ge­winn 5.- H4+5, eben­so wie 5.- H4+2, schei­tert an 6. C6+3 Matt.) 6. C6+2 C4=3 7. C6+1 C3‑2 8. H8‑6 Matt. Wenn ich nichts über­se­hen habe.

  2. Stefan

    3. Januar 2009 — 06:58

    Dan­ke! Ich habe es ges­tern am Brett nach­ge­spielt und auch nicht mehr für Schwarz gese­hen (was nichts bedeu­ten muss). Das Matt­set­zen mit dem Pferd und bei­den Kano­nen ist sehr hübsch. Die Buch­lö­sung sieht im fünf­ten Zug einen ande­ren stil­len Zug für Rot vor, der schwar­ze Angriff scheint also nicht schnell genug zu sein (das sehen die Chi­ne­sen offen­bar so, es wird jeden­falls nicht wei­ter erläu­tert) und im vier­ten Zug einen ande­ren Rück­zug der Kano­ne auf der 7. Reihe.

    Soll ich auflösen?

  3. Ach ja, man kann wohl auch 4. C7‑2 und dann trotz­dem 5. C7=6 spie­len, was mei­ne Haupt­va­ri­an­te deut­lich ver­kürzt und die Neben­va­ri­an­te 5.- H4+5 aus der Stel­lung nimmt. Falls da noch was ist, darfst du von mir aus gern auflösen.

  4. Die Auf­ga­be ist also wohl dop­pel­lö­sig, denn die wun­der­ba­re Poin­te besteht in 4.C7‑2 H2+4 5.C9=6!! nebst C7+2 und Dop­pel­ka­no­nen­matt. Erin­nert mich an einen Ran­gier­bahn­hof, wie die Kano­nen hier bewegt werden.

  5. das über­zeugt, die­ses Motiv ist wirk­lich viel hüb­scher und gewinnt zudem noch schneller…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑