Reihenfolge

larrondocamacho.jpg

Schwarz steht natürlich sehr gut, aber es braucht schon einen hübschen Trick, um hier weiterzukommen (Larrondo-Camacho, Kuba 1979).

Schwarz zieht und gewinnt. Antworten bitte als Kommentar.

9 Kommentare

Ralf 26. März 2008

Hallo,

also ich probiere mal nach 1 min draufschauen…
Ich würde wohl 1. … Kb6 spielen und stelle mir nachfolgendes vor:
2. Ta3 Lb5 es droht Lxe2 nebst Th1, daher
3. Lxb5 Kxb5
4. Kc2 Th1
5. Txb2 Th2+
6. Kb3 Txa2
7. Kxa2 Kc4 und das Bauernendspiel ist klar gewonnen.

Ralf 26. März 2008

Schade, keine Korrekturfunktion. Nach weiteren 5 sek draufschauen geht nach Kb6 natürlich auch Ta6+, also ist meine Lösung falsch. Irgendwie will mir die Umgehung mit Hilfe der Ablenkung Lb5 aber nicht aus dem Kopf.…

CBartolomaeus 26. März 2008

Hmm, gesagt-getan? 1. … Lb5?

EllNino 26. März 2008

Grummelgrummel.…Auch wieder nicht schwer genug!
Hat sich denn mal einer an http://schachblaetter.de/1287/29–02-2008/
versucht?

Stefan 26. März 2008

So ein paar Varianten würde ich aber schon gern sehen, ehe hier die Preise vergeben werden…

CBartolomaeus 26. März 2008

Ich wollte eigentlich nur eine Vorlage für Ralf geben.

CBartolomaeus 28. März 2008

Gut, dann erläutere ich meine Vorlage noch etwas:

Ralfs Idee, mit 1. … Kb6 zu beginnen und dann mit Lb5 die Läufer zu tauschen, sah ganz gut aus. Sie scheiterte nur an der Antwort 2. Ta6+, wonach der schwarze König zurück muss.

Aber man kann die Turmstellung auf a5 ausnutzen und direkt 1. … Lb5 spielen. Wenn Weiß den Läufer mit 2. Lxb5 nimmt, spielt Schwarz 2. … Kb6 und nach z.B. 3. Ta3 Kxb5 ist man wieder in der Variante von Ralf.

Wenn Weiß den Läufer mit 2. Txb5 nimmt, sollte 2. … Td1+ zum Gewinn ausreichen: 3. Lxd1 (3. Kxd1 a1,D+ nebst 4. Dxd4) 3. … a1,D 4. Tb4 (ansonsten fällt der Bauer d4 sofort; 4. Txd5 verliert wegen 4. … Da2+) 4. … Da5 5. Kc3 Da3+ 6. Tb3 Da1+ 7. Kd2 Dxd4 -+).

Vermutlich ist nach 2. Txb5 aber auch 2. … Th1 3. Ta5 a1,D 4. Txa1 Txa1 für Schwarz gewonnen, weil Weiß die weißen Bauern am Königsflügel (insb. h3) schwach sind.

Stefan 28. März 2008

1…Lb5 2.Txb5 Td1+ ist nach 3.Lxd1 a1=D 4.Tc5+ Kd6 5.Tc3 nicht ganz klar (siehe Diagramm), 2…Th1 gewinnt aber klar genug. Danke für die vielen Varianten!

variante.jpg

CBartolomaeus 28. März 2008

Ja, 4. Tc5+ nebst 5. Tc3 ist mir etwas später beim Essen auch eingefallen. Schwarz kann zwar vermutlich den Bauern h3 noch gewinnen (etwa 5. … Db2+ 6. Lc2 Db4 7.Kd3 Db5+ 8. Ke3 Df1) aber vermutlich ist es danach immer noch nicht ganz kar.

Schreibe einen Kommentar