Schachblätter

Hypnotisch

In den Backlinks durch hypnose besser schach spielen gefunden. Ich fürchte, wir konnten da auch nicht weiterhelfen.

Kategorien: Marginalien

Tempo » « Sigeman

1 Kommentar

  1. Krogius erwähnt mal einen Versuch, in dem ein durchschnittlicher Spieler gegen Tal angesetzt wird – zunächst normal, danach wird ihm (nein, nicht Tal) suggeriert, er sei Morphy.

    Tal gewann zwar alle Partien, schätzte aber ein, dass sein Gegner (der zuvor »wie ein ängstliches Kaninchen spielte und kaum die Figuren zu setzen traute«) nach der Hypnose um zwei Klassen (ca. 300 Elo-Punkte) besser spielte. 

    Über Spätfolgen des Versuches weiß ich leider nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑