Nach vorn

karpovtopalov.jpg

Eine Partie aus besseren Zeiten, als Karpow in seinem zweiten Frühling und Topalow noch ein kleines Licht war (Dos Hermanos 1994).

Weiß zieht und gewinnt! Antworten bitte als Kommentar.

15 Kommentare

derber Patzer 6. Dezember 2008

Ich fange mal mit dieser Variante an:

1. Sf6 Kxf6
2. Le5+ Kxe5
3. Dxe4 Kxe4
4. Te1+ K irgendwohin
5. Txe8 und noch ein schwarzer Läufer muss dran glauben

Ich finde, dass der Damentausch, nachdem man zwei Figuren geopfert hat extrem antiintuitiv ist. Zumindest für Bezirksliga Spieler.

Grüsse

Der derbe Patzer

Stefan 6. Dezember 2008

Aber doch nicht für Deutschland-Cup-Gewinner!
Natürlich alles richtig. In der Partie geschah 4…Kf5 5.Txe8 Le6 6.Txf8 Lxa2 7.Tc8! und Aufgabe, weil sich Weiß noch einen Bauern holt. Der Rechner macht natürlich den Spielverderber und hält 3.Dxf7 für noch stärker. Das wollen wir aber gar nicht so genau wissen.

derber Patzer 6. Dezember 2008

Danke.

Somit sind meine Inkognito Tage hier wohl vorbei.
Schön war die Zeit.

Also auch jetzt wo ich die Idee 3.Df7 kenne, kann ich Karpovs Wahl mit 3.Dxe4 durchaus nachvollziehen. Es ist spielpraktisch wohl die wesentlich einfachere Lösung.

Beste Grüsse

Der derbe Patzer

ElNino 6. Dezember 2008

Danke für die Konversation…Wieder ein Geheimnis in der Vorweihnachtszeit gelüftet!

Stefan 6. Dezember 2008

@derber Patzer: Soll ich Satz 1 meines Kommentars löschen? Wollte dich nicht enttarnen.

ElNino 6. Dezember 2008

Enttarnen klingt so ‘dramatisch’…Legt man beim bloggen so viel Wert auf Anonymität?

derber Patzer 6. Dezember 2008

@Stefan: Ne, war nicht ganz ernst gemeint.

@ElNino: Das kommt wohl stark auf den Blog/das Forum an.

Dann wünsch ich allen noch einen geruhsamen Sonntag

Stefan 6. Dezember 2008

@ElNino: derber Patzer bloggt auch nicht, er kommentiert. Just along the way…

Richard 6. Dezember 2008

Ich fand ja mein “Outen” mit dem Bild viel Schlimmer. Da denkt
man sich mit viel Mühe ein Pseudonym wie “richard” aus und
dann fällst Du mir so in den Rücken…

Stefan 7. Dezember 2008

Die Bilder baut WordPress automatisch ein. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich das ausstellen kann.

Richard 7. Dezember 2008

…und wieso ist dann kein Bild von Dir da ?

Stefan 8. Dezember 2008

Ich bin wahrscheinlich nicht mit dem Account unseres Geheim-Blogs eingeloggt…

Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du dich abmeldest und dann kommentierst.

Richard 8. Dezember 2008

Geheim-Blog !

Da folgt ja ein Outing dem nächsten…

Stefan 11. Dezember 2008

Ehemaliges Geheim-Blog trifft es vielleicht besser.

ElNino 11. Dezember 2008

“Was bin ich?” im Internet-Zeitalter…

Schreibe einen Kommentar