Geschlossen

geschlossen

Schöne Ferien!

Foto: Fotomoe

12 Kommentare

Werner Berger 2. Juli 2011

Leichte Kost für die Urlaubstage:

Weiß: Kg3, Te3 Schwarz: Ke5, De4, Bb5

Weiß am Zug.

Hartplatzheld 2. Juli 2011

Es mag ja sein, dass Werner Berger mehrere Tage gebraucht hat, um das Remis zu finden, aber an sich ist das eine Sache von Sekunden…

Stefan 2. Juli 2011

Wehe, ihr streitet euch, wenn der Admin weg ist…

Werner Berger 2. Juli 2011

@Hartplatzheld:
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Opposition reicht nicht immer.

Nordlicht_70 3. Juli 2011

Sehr hübsch und lehrreich.
Kf2 ist wohl klar. Aber nach b4, 2. Txd4+ Kxd4, 3. Kd2 ist die Stellung für Schwarz tatsächlich gewonnen – und das obwohl der sK nicht vor dem Bauern und W dazu die Opposition hat. Man muss sich schon als Weißer besser verteidigen…..

Hartplatzheld 3. Juli 2011

Nach 2.Txe4+ Kxe4 3.Ke2 Kd4 4.Kd2 b3 hat eben nicht Weiß, sondern Schwarz die Opposition…
Aber mit Hilfe des Ausschlussprinzips sollte damit die Lösung klar sein oder etwa nicht?

Nordlicht_70 3. Juli 2011

Sicher, aber wir wollen doch auch anderen die Chance geben, die Aufgabe zu lösen…. :-)
Ich meinte natürlich auch Txe4 usw, sorry……

HL 18. Juli 2011

Wann wird der Lockdown abgeschlossen sein, und die Anlage wieder hochgefahren?

MiBu 20. Juli 2011

Lösung klar? 1.Kf2 b4 2.Ke2 (nach Ausschlussprinzip ermittelt) b3. Wie soll es jetzt weitergehen? Finde ich nicht offensichtlich!

Stefan 20. Juli 2011

Hübscher Trick!

Nordlicht_70 20. Juli 2011

Also gut, ich mache es mal. (Krieg ja selten genug etwas hin. :-) )
Das Problem ist immer noch das Gleiche. Wenn W jetzt die Figuren tauscht kommt letztendlich die Stellung wK c1, sK c3 und sB b3 zustande. Nun muss W nach b1 ziehen und ich habe meinen Kiddies beigebracht, dass man dieses Bauernendspiel (wo der King nicht das Umwandlungsfeld hat) dann gewinnt, wenn der Bauer ohne Schach vorziehen kann – das ist hier der Fall.

Irgendwie muss sich W also vor dem Tausch noch ein Feld näher in Richtung Bauern schleichen. Das ist jetzt aber schwierig, weil nach z.B. Ke2 Schwarz selbst die Figuren tauscht und der wK nicht mehr im Quadrat ist. Und hier kommt der Trick: Kd1! Nun kann S nicht tauschen wegen Patt! Auf jede Antwort von S folgt nun der Tausch seitens W mit remisen Bauernendspiel.

Ich muss zugeben, dass ich die Pattidee nicht im Kopf gefunden habe, sondern ein Brett aufbauen und probieren musste….

MiBu 21. Juli 2011

Vorsicht Kalauer: Da ging Nordlicht ein Licht auf, supi!

Schreibe einen Kommentar