Lernen von Yamajunn

Yamajunn ist so etwas wie ein Shogi-Evangelist, mit einem sehr aktuellen Blog. Dieses leichte Tsume (hinter dem Twitpic-Link) habe ich aus seinem Twitterstream gefischt.

Matt in fünf (Halbzügen). Antworten (gern auch deskriptiv) bitte als Kommentar.

7 Kommentare

kleineme 9. Mai 2012

Das ist ja wirklich leicht :) Deskriptiv würde ich sagen: Wagen nach rechts (egal ob befördert oder nicht, dient nur zur Räumung seines bisherigen Feldes, Hauptsache mit Schach), anderer Wagen vor auf die Reihe seines gerade geopferten Kollegen (hier unbedingt befördert), Wagen nach rechts auf das Ausgangsfeld seines Vorgängers, Matt!

Stefan 9. Mai 2012

Es muss ja nicht immer alles schwer sein!

Permanent Brain 9. Mai 2012

Ist das noch ein SCHACHBLOG oder…??

HL 9. Mai 2012

Na klar, aber neben dem Schach wie wir Europäer es kennen, gibt’s doch noch anderes Schach.

Hartplatzheld 10. Mai 2012

Gibt es eigentlich auch Märchen-Shogi?

Stefan 10. Mai 2012

Gute Idee: Soll ich mal nachgucken?

Hartplatzheld 10. Mai 2012

Solange ich keine kostspielige Vor-Ort-Recherchen bezahlen muss, gefällt mir der Vorschlag (besonders spektakulär fände ich Circe-Shogi mit Nachtreitern und Grashüpfern).

Schreibe einen Kommentar