Schachblätter

Materialschlacht

Xiangqi37

Eher eine tech­ni­sche Ãœbungs­auf­ga­be, nicht schwie­rig, aber hübsch.

Rot am Zug setzt dem­nächst matt. Ant­wor­ten bit­te als Kommentar.

Kategorien: Xiangqi

» « Variabel

5 Kommentare

  1. Wenn ich alles rich­tig gese­hen habe, geht’s fol­gen­der­ma­ßen (und um noch nichts zu ver­ra­ten, nur kurz):

    1. Dop­pel­schach
    2. Schach mit Wagenopfer
    3. Schach und ein Pferd wird geopfert
    4. Matt

    Schwarz darf im 3. Zug auch noch­mal Schach bie­ten, aber die­ses wird xiang­qi-typisch pariert.

  2. Stefan

    7. Mai 2012 — 17:58

    Ein Opfer fehlt noch…

  3. HL, Dein Matt ist nicht Matt. Bei chi­ne­si­schen Auf­ga­ben hilft es zwar nicht immer, sich zu fra­gen, war­um die­se oder jene Figur da sein mag, aber in die­sem Fall hilft es schon!

  4. Da ich es vom Blatt gelöst habe,stimmte viel­leicht was bei mei­nen Rest­abbild nicht und sie­he da, rein typisch für west­li­ches Schach die Kano­ne über­se­hen, daher:

    1.fR3+1 K6+1
    2.fR3=4 A5‑6
    3.N3+2 R2‑9
    4.R3+8 C7=3
    5.N8+6#

  5. Sehr rich­tig, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑