(Betrunkener) Springer am Rande… (4)

The Amar, an absolutely mad and ridiculous opening. The drunken knight is almost falling off the board, and has a very limited range.

Eric Schiller in einer Analyse über 1.Sh3. Er befürchtet offenbar 2.Si5 oder 2.Sj4 mit Figurenverlust.

19 Kommentare

Richard 6. Mai 2006

Nett !

Wo kommt der Name Amar eigentlich her ?
War das ein Spieler ? Er fehlt in der MegaBase !
Ist es eine Stadt ? Eine Geisteshaltung ?

Viele Grüße aus dem Cyberspace, Richard

Katchumo 7. Mai 2006

Charles Amar war ein französischer Schachspieler. Er führte den Zug 1. Sh3 in Pariser Schachkreisen ein und stieß unter anderem bei Tartakower auf Interesse.

Meister O 8. Mai 2006

Si5 ist gewiss nicht von Amar-Spielern zu befürchten. Stilgerecht wäre Si1!, wo er auf den weißen König wartet, der sich seinem besten Freund bald zugesellen will.

Katchumo 8. Mai 2006

Ich hoffe mit dem Kommentar von Meister O sollen Amar-Spieler etwa unterschätzt werden?! Ich kenne einen Amar-Spieler, der ist so freigeistig, dass er jede Springerroute in Erwägung zieht, wenn sie dem Gegner nur Probleme bereiten kann. Das ist dann stilgerecht :)

Etez 8. Mai 2006

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die feurigen Amar-Rösser zwecks Steigerung ihres ohnehin schon heraussragenden Kampfmutes vor der Schlacht mit Amaretto getränkt werden.

Katchumo 8. Mai 2006

Und sollte der Weiße verlieren werden besagte Tiere mit Honig eingestrichen, Rotwein übergossen und dann gebraten!

Katchumo 25. Oktober 2006

Und hier noch ein Link, der uns die enorme Wichtigkeit von SH3 dramatisch vor Augen führt :D

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/droeseler-christoph-2005-11-18/HTML/

Meister O 25. Oktober 2006

Ich weise darauf hin, dass wir vorsichtshalber die Charite aus der HU ausgegliedert haben, damit wir uns nicht immer der medizinischen Trivialdissertationen schämen müssen ;-)
Die Frage ist nur, wie werden wir auch noch die Geistologen los?!

admin 25. Oktober 2006

Amar for Oberliga!

CBartolomaeus 25. Oktober 2006

Na, na, doch bitte nicht noch solche Sprüche!

Katchumo 26. Oktober 2006

admin ist nun schon die Nummer 3 der Personen, die Amar in der Oberliga durchaus begrüßen würden :D

CBartolomaeus 27. Oktober 2006

Nummer 3? Die anderen beiden kommen aus Oberschöneweide?

Katchumo 27. Oktober 2006

Nö, nö, alles Leute aus der Stammaufstellung (!) unserer ersten Mannschaft!

CBartolomaeus 27. Oktober 2006

*seufz* Vielleicht bin ich ja doch in der falschen Mannschaft/im falschen Verein?

admin 27. Oktober 2006

Oje, ich wollte jetzt keine Vereinskrise lostreten, sondern nur unseren Topscorer gegen Lund anfeuern.

Meister O 27. Oktober 2006

Also, bei Tegel finden nicht-Amar-Spieler, die aus ihren Heimatvereinen vor dem Randspringer-Totalitarismus fliehen müssem, derzeit noch ein unbedrohtes Asyl (ohne Abschiebung in Drittmannschaften) ;-)

Katchumo 27. Oktober 2006

Also eine Krise liegt mir auch vollkommen fern. Das will ich auf keinen Fall. Aber Totalitarismus möchte und muss ich mir nicht nachsagen lassen, schließlich akzeptiere ich alle Eröffnungen. Totalitäre Tendenzen kommen da eher aus der anderen Richtung ;)
@Meister O: Kann man eigentlich in diesem Jahr ein Kranich-Asyl bei dir erbitten?!

Meister O 31. Oktober 2006

@Katchumo: Die Kraniche fliegen also doch wieder…

Bin nicht abgeneigt, das Asyl wohlwollend in Erwägung zu ziehen – vorausgesetzt, ich bekomme mal den Gibbon und den Johnson wieder ;-) …

Katchumo 1. November 2006

@Meister O: Johnson und Gibbon sind schon seit geraumer Zeit eigens zu diesem Zwecke reisefertig verpackt, so dass ich dieses Kriterium wohl gut erfüllen kann :)

Schreibe einen Kommentar