Eckspringer (4)

Diese Aufgabe beinhaltet so viele meiner Lieblingsmotive im Schach – ich kam daran einfach nicht vorbei. Um es nicht zu einfach zu machen, werden Überschrift und Schlagwörter ergänzt, sobald das Rätsel gelöst worden ist. Is There Anybody Out There?

Nachtrag

Überschrift geändert und Schlagwörter ergänzt. Die Lösung kann auch hier nachgespielt werden.

5 Kommentare

Hartplatzheld 1. Juni 2022

Der Turm braucht offensichtlich zu lange zum Mattsetzen, bleibt das erstickte Matt als Motiv, und da die sofortige Mattdrohung mit 1…h1D pariert wird, muss Weiß erstmal diese Verteidung unterbinden…

HL 2. Juni 2022

…indem er diese mechanisch verhindert. Und wenn Schwarz meint durch eine clevere Unterverwandlung eine Pattverteidigung aufbauen zu können, dann…

Stefan 2. Juni 2022

…wird das Patt aufgehoben und ein Zugzwangmotiv etabliert.

Hartplatzheld 2. Juni 2022

…also kurz zusammengefasst: 1.Sh1
a) 1…gxh1D 2.Sh4 nebst 3.SxD#
b) 1…gxh1T 2.Se5 nebst 3.Sxd3#

Stefan 2. Juni 2022

Die Läuferumwandlung wird wie die Damenumwandlung behandelt.

Bei der Turmumwandlung gibt es noch die Subvariante 1.Sh1 gxh1T 2.Se5 Lxf3+ (deshalb der König auf b7) 3.Sxf3#

Schließlich

c) 1…gxh1S 2.Sh4 Sg3 3.Sg2#

Ich glaube, jetzt haben wir alles. Danke für’s Lösen!

Schreibe einen Kommentar