Erste Runde

kalhorndettmannh

Saisonauftakt in der Oberliga. Obwohl ich die Partie gegen den Haudegen Holger Dettmann ruhig halten wollte, ist das übliche Durcheinander beim Ben-Oni auf dem Brett. Schwarz hätte hier unbedingt 22…Lxe5 23.Txe5 Sd6 versuchen müssen, mit haltbarer Stellung. 22…Df5? vermeidet den Doppelbauern auf f4, erlaubt aber wegen einer Springergabel den Qualitätsgewinn nach 23.Sc6! Tb7 24.Se7+ Txe7 25.Txe7 (habe ich auch erst im letzten Moment gesehen). Ich hatte jetzt Angst vor dem königsindischen Läufer, doch nach 25…Sd6 26.Te3 Ld4 27.Lxf4! gxf4 28.Tf3 verteidigte der verirrte weiße Turm auf einmal schön mit und ich konnte die Partie einigermaßen sicher nach Hause fahren.

Mannschaftssieg mit 6-2, aber das war von der Papierform auch der mit Abstand leichteste Gegner. Wir spielen wie immer gegen den Abstieg.

12 Kommentare

Nordlicht_70 22. Oktober 2016

Wir spielen wie immer gegen den Abstieg.

Das ist auch meine Meinung, trotz sehr günstiger Prognose des Liga-Orakels, wonach wir vermutlich Dritter werden.
http://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=DSB_OLNO

Ich tippe darauf, dass Güstrow und Oranienburg die Plätze 9 und 10 belegen (sorry Jungs). Bei vermutlich drei Absteigern (wenn aus der 2. BuLi zwei Teams runterkommen oder es aus MV einen überraschenden Aufsteiger gibt) muss aber noch jemand runter. Es heißt also wie jedes Jahr: »Alles ist drin!«

Ach ja, Gratulation zum Oberligasieg. :-)

MiBu 21. November 2016

Für einen Abstiegskandidaten ist ein 4:0-Start nicht so schlecht…

MiBu 6. Dezember 2016

6:0 und Tabellenführung, da klingt das Abstiegsgerede nach Zweckpessimismus…

Stefan 6. Dezember 2016

Realismus!

Als wir im letzten Jahr Makkabi besiegt hatten, sprach niemand mehr außer mir von Abstiegskampf. Und dann wurde es in der letzten Runde nochmal spannend.

Mit sechs Punkten steigt man wahrscheinlich ab, selbst acht können knapp werden, wenn es vier Absteiger gibt.

Natürlich ist die Tabelle im Moment trotzdem schön anzuschauen :)

HL 6. Dezember 2016

Letzte Runde gegen Kreuzberg geht’s dann um den Abstieg…

Hartplatzheld 10. Dezember 2016

Ich traue Kreuzberg durchaus zu, schon vor der letzten Runde die zum Klassenerhalt benötigten Punkte gesammelt zu haben :-)

Stefan 15. Januar 2017

8:0 Punkte, aber man kann auch mit acht Punkten absteigen :)

MiBu 17. Januar 2017

…und Dein Lieblingssong ist sicher “Paint it black!” von den Rolling Stones (bei so viel Schwarzmalerei).

Hartplatzheld 18. Januar 2017

Wenn ihr gegen Oranienburg verliert, dann habt ihr euch den Abstieg auch redlich verdient :-)

SchuBi 5. Februar 2017

Nach dem heutigen Sieg ist zumindestens der rettende 7. Platz gesichert worden :)

LowScore 6. Februar 2017

Wenn schon pessimistische Prognosen kommen, dann richtig:
Mit 10 Punkten ist es momentan (rein rechnerisch) noch möglich, auf dem 8. Platz zu landen (dann punktgleich mit dem 6. und 7., aber mit weniger Brettpunkten).

Optimist 20. Februar 2017

laut Ligaorakel ist der rettende 4. Platz OLNO für GSV nun statistisch gesehen nicht mehr erreichbar. Das ist halt alles eine Frage der Perspektive, wo Rettung gesucht wird.

Schreibe einen Kommentar