Feuer

„Erstaunlich, das Schicksal von Ts’ui Pen“, sagte Stephen Albert. „Gouverneur seiner Geburtsprovinz, gelehrt in Astronomie, Astrologie und der unermüdlichen Auslegung der kanonischen Bücher, Schachspieler, berühmter Dichter und Kalligraph: All das gab er auf, um ein Buch und ein Labyrinth zu schaffen. Er hat den Freuden von Unterdrückung, Rechtsprechung, von vielzähligem Beischlaf, Festmählern und auch Bildung entsagt und sich dreizehn Jahre im Pavillon der Lauteren Einsamkeit eingeschlossen. Bei seinem Tod haben seine Erben nichts als chaotische Manuskripte gefunden. Die Familie, wie Ihnen nicht unbekannt sein dürfte, wollte sie dem Feuer überantworten, aber sein Testamentsvollstrecker – ein taoistischer oder buddhistischer Mönch – hat auf der Veröffentlichung bestanden.“

Jorge Luis Borges: Der Garten der Pfade, die sich verzweigen (1944)

Schreibe einen Kommentar