Grob-Angriff (3)

Zweimal Grob auf hohem Niveau! Falls Kramnik bei der Weltmeisterschaft mit 1.g4 eröffnen will, hat Anand jedenfalls nicht seine Vorbereitung verraten. Etwas ernsthafter Bent Larsen bei seinem ersten Turnier seit 2004. Er holte 0/9 in Buenos Aires mit Off-Beat-Eröffnungen, darunter war zweimal der Grob-Angriff. Bent Larsen als Kamikaze, titelte Hans Ree.

6 Kommentare

Permanent Brain 13. Oktober 2008

Chessvibes.com ist zur Stunde down. Ein schlechtes Zeichen, denn ich hatte mir diese Seite für die WM-Ãœbertragung vorgemerkt. Ich befürchte, daß die Bandbreite von chessvibes.com leider nicht reicht. Ich möchte aber die WM auf einer Qualitätsseite mitverfolgen.

ElNino 13. Oktober 2008

Also, im Moment funktioniert chessvibes…Sehe gerade das Ende von Larsen-Dos Santos; beginnend ab 29….Td1+!! (die beiden Ausrufezeichen stammen von mir, da ich mich 5 min mit der Frage quälte, wieso man den turm nicht nehmen kann!) scheint hier eine weitere Partie der „unsterblichen Art“ entstanden zu sein! Respekt für Schwarz!!

Stefan 13. Oktober 2008

Td1+ ist wirklich hübsch. Respekt für beide! Zu einer schönen Partie gehören immer zwei Personen, finde ich. Und ohne die Bauern auf e2 und f2 funktioniert das Mattbild nicht, was ja für den Grob-Angriff sprechen könnte ;-)

ElNino 13. Oktober 2008

Richtig, Respekt auch für den „Altemeister“ Larsen, dass er sich das Matt hat zeigen lassen! Ich hätt‘ wahrscheinlich vorher aufgegeben!

Chaac 14. Oktober 2008

Die Suche nach der schachl. Korrektheit oder Widerlegung sollte doch keine
Qual, sondern eher ein Genuß sein :)
Bei mir hat es ca. 15 sec gedauert, um die Motive mit Lb3 + und Sc4 zu entdecken, aber NACH Td1 + ist es auch leicht. Schwieriger ist es, diese Varianten
bereits vorher zu sehen.

ElNino 14. Oktober 2008

@Chaac Es ist bei meiner gegenwärtigen Form eine besondere Leistung, nach 5 min tatsächlich die Mattbilder gefunden zu haben! In praktischen Partien gelingt mir selbiges nämlich gar nicht mehr….

Schreibe einen Kommentar