Schachblätter

Lauf

xiangqi34

Noch­mals ein bekann­tes Motiv. Schwarz zieht und gewinnt. Ant­wor­ten bit­te als Kommentar.

Kategorien: Xiangqi

Schackspelare vid Medborgarplatsen 1957 » « Doppelkanone (2) = Chinesisch (1)

2 Kommentare

  1. Mit Brett und mit der Ãœber­schrift als Zaun­pfahl habe ich jetzt tat­säch­lich eine sinn­vol­le Vari­an­te gefunden:

    1.- R4+2
    2. K5=6 R3+2
    3. K6+1 C5=4
    4. A5+6 R3‑1
    5. K6‑1 P4+1
    6. K6=5 (6. H4+6 R3+1 Matt) P4+1
    und Rot kann nicht mehr bei­de Matt­dro­hun­gen 7.- R3+1 bzw. 7.- P4=5 8. K5=6 8. R3=4 (Dop­pel­schach und Matt!) abwehren.

  2. Exakt natür­lich. Ich hof­fe, ich konn­te dir mit die­sem Motiv eine Freu­de machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑