Lost Connection

xiangqi51

Eine meiner seltenen Heldentaten auf dem Xiangqiserver – Gewinnpartien zeigt man ja doch lieber. Ich hatte hier (hoangngoc73 – alms, playok.com 2012) zwar eine Figur weniger, aber auch ein paar Soldaten einkassiert und vor allem die rote Verteidigung dezimiert. Zuletzt war 25.R8+2 mit der offensichtlichen Drohung C6+8 geschehen, es musste jetzt also schnell gehen. Ich spielte
25…R3+4+
Das war wegen der anderen roten Kanone lange unmöglich gewesen, aber inzwischen hatte Schwarz diese gefesselt. Während ich noch an den Folgen von 26.C6-1 überlegte (eine komische Stellung, in der beide roten Kanonen nicht ziehen können, aber wie weiter?), kam
26.A5-6?
Nanu?
26…R3=4!
Jetzt ergibt 27.K5=6 R7=6# ein ersticktes Matt, aber nach
27.K5+1 R7=6
drohte das Matt R4=5, das nicht sinnvoll zu verhindern ist (28.K5+1 R6-1 gewinnt auch noch die zweite Kanone; 28.C6+8 R4-2 verliert einen Wagen). Rot wählte dann eine besondere Form der Aufgabe – er loggte sich aus.

Schreibe einen Kommentar