Schachblätter

Vereinsabend V

Ges­tern abend, in der Halb­zeit­pau­se von Schwe­den gegen Grie­chen­land, zeig­te mir Jan noch schnell die­se Stel­lung (Schmidt-Rich­ter, Hei­del­berg 1946). Sicher­lich ein Klas­si­ker in Tak­tik­bü­chern, mir aber bis dato gänz­lich unbekannt:

schmidtrichter.jpg

Tat­säch­lich gelang es mir, die Auf­ga­be recht­zei­tig zu lösen. Sogar für eine hal­be Blitz­par­tie war noch Zeit, bevor es wie­der ins Fuß­ball­zelt hin­un­ter­ging. Wer Lust hat, kann ja mal ver­su­chen, die gesam­mel­ten wei­ßen Opfer lehr­buch­mä­ßig zu klassifizieren.

Weiß zieht und gewinnt. Ant­wor­ten bit­te als Kommentar.

Die zwei­te Halb­zeit war dann auch deut­lich unterhaltsamer.

Kategorien: Schachaufgaben

Unvorteilhaft » « Hyères 1926

23 Kommentare

  1. Ich sach jetz ooch nüscht meehr.…
    Sit­zen da in Greifs­wald eigent­lich Schwe­den-Fans bei der EM?

  2. Stefan

    12. Juni 2008 — 07:48

    @MoC 1…Kxh6
    @ElNino
    In Greifs­wald ist das skan­di­na­vi­sche Insti­tut. Und es gibt sogar rich­ti­ge Schwe­den. Beim Spiel waren aber auch fin­ni­sche und islän­di­sche Fah­nen zu sehen – obwohl die gar nicht mit­ma­chen dürfen.

    zlatan.jpg

  3. 1.Dh6+ (Hin­len­kung) K:h6 2.h;g+ Kg5 3.Th5+ (Hin­len­kung) K:h5 4.f4+ S:e2
    5. Sf6+ Kh6 6. Th1+ Kg7 7.Se8+ (Ablen­kung) T:e8 8.T:h7+ Kf6/f8 9.T:f7xx
    Selbst wenn das jetzt stim­men soll­te, hät­te ich es wohl (vom Dia­gramm) nicht in der hal­ben Halb­zeit­pau­se geschafft.

  4. Stefan

    12. Juni 2008 — 09:05

    Sehr gut! Zu dei­ner Beru­hi­gung: Wir haben auch nicht vom Dia­gramm gelöst, son­dern vom Brett.

  5. @Stefan und dem The­ma „…obwohl die gar nicht mit­ma­chen dürfen“:
    „Drei Wochen muss Groß­bri­tan­ni­en nun zuschau­en, und den Österreichern und Schwei­zern ent­geht die kul­tu­rel­le Erfah­rung, unse­re Fans dabei zu beob­ach­ten, wie sie in den Stra­ßen uri­nie­ren und Plas­tik­stüh­le wer­fen – ganz klar ein Ver­lust für bei­de Seiten“, soll die „Daily Mail“ geschrie­ben haben
    Und Bri­ten habt ihr nicht da bei Euch, oder?!

  6. Nicht, dass ich wüss­te, es gibt aber Schach­spie­ler aus HGW die sind Grie­chen­land­fans. Ich habe schon eine Ein­la­dung, falls Grie­chen­land ins Fina­le kom­men sollte… :-)

  7. Stefan

    12. Juni 2008 — 13:20

    @Ralf: Als Grie­chen­land-Fan muss man aber sehr lei­dens­fä­hig sein. Sind bestimmt Schach-Kol­le­gen vom Lokalrivalen?
    @ElNino: Beim Fuß­ball kann man ja nicht von Bri­ten spre­chen, son­dern nur von Eng­län­dern, Schot­ten, Wali­sern, Iren und Nord­iren. Falls es wel­che gibt, trau­en sie sich jeden­falls nicht her­aus. Ich muss aber geste­hen, dass ich den eng­li­schen Fuß­ball mag und es scha­de fin­de, dass sie nicht beim Tur­nier sind.

  8. @Stefan Wobei Schot­ten eigent­lich nicht für’s Stüh­le­wer­fen (höchs­tens mal ein Baum­stamm!) bekannt sind, son­dern eher für’s Kneipeleersaufen…
    Und Wales und Nord­ir­land tun sich mit dem Qua­li­fi­zie­ren auch immer so schwer…
    @Ralf Was macht denn eigent­lich beim Riva­len der Polen-Fan? Bei Nicht­qua­li für das Vier­tel­fi­na­le Austritt?

  9. @ElNino Der Polen­fan ist doch kein Riva­le son­dern ein wich­ti­ger Mit­strei­ter bei uns. Ich den­ke doch, das sein wei­te­res Enga­ge­ment nicht vom Ein­zug ins Vier­tel­fi­na­le abhängt. Ich sehe jeden­falls noch nicht, dass sie gegen Kroa­ti­en mit 3 Toren Unter­schied gewin­nen – was zum Wei­ter­kom­men rei­chen könnte…
    @Stefan Bis jetzt hat kann Grie­chen­land immer noch 6 Punk­te holen – mehr als Deutschland. ;-)

  10. @Ralf Naja, ich dach­te eigent­lich mehr an den ande­ren Polen-fan aus dem ande­ren Greifs­wal­der Verein…Aber ist ja egal, denn gegen Österreich kön­nen wir nicht ver­lie­ren! Das haben wir am 06.02.08 mal ver­sucht und selbst da ging’s schief.…

  11. Stefan

    13. Juni 2008 — 11:18

    Ich ste­he kurz davor, die­se Sei­te in ein Fuß­ball-Blog umzuwidmen…

  12. Ganz Österreich berei­tet sich auf das Wun­der von Wien vor. Die Vor­freu­de ist grenzenlos! :-)

  13. Am bes­ten wür­de mir ein 5:5 bei D – A gefal­len – mit zwei Toren in der Nachspielzeit…
    Kor­rek­tur mei­nes letz­ten Kom­men­tars: Natür­lich kann D auch noch 6 Punk­te erreichen.

  14. Ole, Ole, Ole, …

    Wer kommt denn alles am Sonn­tag zum Auf­stiegs­spiel gegen
    Sach­sen Leipzig ?

  15. Stefan

    13. Juni 2008 — 15:40

    Ich wer­de lei­der orts­ab­we­send ver­reist sein :o(
    Ist übri­gens ein Traum von mir, mit ein paar Schach­freun­den mal hin­ter einem Ban­ner „Der GSV grüßt den GSV 04“ zu ste­hen. Wir haben den Fuß­bal­lern die Abkür­zung geklaut!

  16. Wenn du eins malst – viel­leicht im schi­cken Karo­mus­ter – bin ich dabei. ;-)

  17. Auch auf die Gefahr hin, dass die Sei­te jetzt wirk­lich zum Fuß­ball-Blog „ver­kommt“: Um was geht es am Sonn­tag in Greifs­wald, wenn Sach­sen Leip­zig kommt?

  18. Man kann sich natür­lich auch selbst schlau machen!
    Da ich ja mei­nen eben gemach­ten Ein­trag nicht löschen kann: Hat es das (Hin-)Spiel in Leip­zig schon gege­ben oder kommt das noch?? Und dann mein Tipp, falls Greifs­wald noch nach Lei­pig muss: Im Zen­tral­sta­di­on kommt ein GSV-Ban­ner noch viiieeel besser!!

  19. Stefan

    13. Juni 2008 — 18:15

    Hin- und Rück­spiel wur­den getauscht. Am Sonn­tag ist also das Hin­spiel. In der rie­si­gen halb­lee­ren Schüs­sel in Leip­zig wür­de das Ban­ner wahr­schein­lich etwas ver­lo­ren wir­ken. Viel­leicht soll­ten wir erst­mal damit anfan­gen, die Heim­spie­le regel­mä­ßig zu besu­chen, da gibt es durch­aus noch Reserven!

  20. Aber, Gruß vor allem an @Richard: Glück auf für Sonn­tag! Und natür­lich auch für das Rück­spiel, dass es nicht zu schlimm wird…
    Aber, na klar: Was weiß ich denn schon über den Greifs­wal­der Fuß­ball? NIX!
    Und jetzt Nie­der­lan­de gegen Frankreich…

  21. Ich ver­mu­te, daß es sich nun­mehr um den Thread mit den meis­ten Kom­men­ta­ren handelt ?

    By the way: Als Nie­der­rhei­ner steht man ja den Nie­der­län­dern immer etwas skep­tisch gegen­über, aber den Welt­meis­ter und den Vize­welt­meis­ter der­ma­ßen über­zeu­gend nie­der­zu­ma­chen: das hat schon was…

  22. …und mor­gen sehen wir das ers­te Elf­me­ter­schie­ßen zwi­schen der Tür­kei und Tsche­chi­en, das wird ja soooo spannend.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑