Volles Haus

Soviel steht schon mal fest: Die Protagonisten dieser Aufgabe ignorieren jedes Schutz- und Hygienekonzept. Keine Abstände, keine Masken, keine Plexiglasscheiben und erst recht keine Kontaktreduzierung.

Der erste Teil der Aufgabe besteht darin, den schwarzen König zu finden. Dann macht Schwarz einen Halbzug und Weiß setzt matt. Wer damit nicht ausgelastet ist, darf die Nachtwächter auf dem Brett zählen.

11 Kommentare

MiBu 4. Dezember 2020

Den schwarzen König habe ich gefunden, aber bei der Suche nach dem weißen bräuchte ich Unterstützung. Die Lösung besteht vermutlich in DxD.

Stefan 4. Dezember 2020

Möglicherweise ist die Stellung nicht völlig legal.

Der Lösungszug bzw. die Lösungszüge sind richtig, müssten alerdings noch weiter spezifiziert werden.

LowScore 4. Dezember 2020

Der weiße König (den soll man doch eigentlich suchen, auch wenn im Artikel nur die Suche nach dem schwarzen König gefordert wird?) müßte auf g8 stehen. Mehr Unterstützung kann ich nicht anbieten, es sind einfach zuviele Figuren auf dem Brett.

Stefan 4. Dezember 2020

Ein weißer König auf g8 würde die Aufgabe nebenlösig machen, glaube ich.

LowScore 4. Dezember 2020

Auf den zweiten Blick fällt mir ein: 1…Dfxg6 2.Dgxe6# könnte klappen.

Stefan 5. Dezember 2020

Genau so! Ich stelle mir vor, dass es gar nicht so einfach ist, so eine Aufgabe korrekt zu konstruieren.

Richard 5. Dezember 2020

Soll das heissen, die schwarze Dame auf g8 ist gar keine Dame ?

Stefan 5. Dezember 2020

Doch, ich denke schon :)

Richard 6. Dezember 2020

OK,

also wo ist der weisse König ?

LowScore 6. Dezember 2020

Stefan deutete weiter oben an, dass die Stellung nicht legal ist –> man muss hier eben ohne weißen König spielen. Mein Vorschlag war, den wK auf g8 zu setzen (und die schwarze Dame dort zu entfernen), aber dann wird es nebenlösig, wie Stefan im Beitrag direkt unter meinem Vorschlag schrieb.

Stefan 6. Dezember 2020

Im Märchenschach kann man froh sein, wenn wenigstens ein König auf dem Brett steht, den man zudem noch mattsetzen darf :)

Schreibe einen Kommentar