Schachblätter

Wagen, Pferd und Kanone gegen Wagen und Soldaten

xiangqi13

Schwarz hat deutlich Materialvorteil, aber Rot hat eine handfeste Drohung. Hier ist nur ein bisschen Technik gefragt.

Schwarz zieht und gewinnt. Fragen und Antworten bitte als Kommentar.

Kategorien: Xiangqi

Vereinsabend X » « Out Of Chanty-Mansijsk

6 Kommentare

  1. Man könnte mit 1.- H7+6 ein bißchen von seinem Materialvorteil zurückgeben, um nach 2. R2‑8 mit 2.- R5=4 3. K6=5 H6‑8 den roten Wagen einzusperren und abzuholen, denn gegen 4.- H8‑6 5. K5=4 R4+1 6. K4+1 R4=8 sehe ich keine Verteidigung mehr, zumal Rot in dieser Variante noch nicht mal das Pferd gewinnt, denn 7. K4+1 R8=6 wäre matt. Aber selbst wenn sich Rot das Pferd mittels 4. R2+1 R4=8 einverleibt, ist die Lage hoffnungslos, denn zur Not holt sich Schwarz mit R8‑6 den roten Soldaten im Palast ab, falls er nicht mit seinem eigenen Soldaten auf 8 ohnehin schneller mattsetzt, als dies Rot mit dem Vormarsch des Mittelsoldaten bewerkstelligen kann.

    Die Befreiung des Wagens durch 4. R2=3, die den Wagen zudem auf ein gedecktes Feld bringen würde, scheitert an 4.- H8‑6 mit Schach und Wagengewinn (bzw. ‑verlust).

    Betrachten muss man aber natürlich auch noch 2. E5‑3 (oder E1‑3), worauf ich gerade nur das profane 2.- R5=4 (2.- H6‑5 mit Schach und möglichen Wagenabzügen scheitert leider an 3. E3+5) 3. K6=5 H6‑7 4. E3+5 (oder E3+1) R4‑6 sehe, wonach mit dem Soldaten die roten Drohungen verschwunden sind und Schwarz einfach seine beiden Mehrfiguren (und zur Not den Soldaten auf 8) verwerten kann.

  2. Das nächste Mal merke ich mir die Fundstelle meiner Aufgabe besser, ich bin mir aber sicher, dass
    a) deine Lösung vollkommen korrekt und
    b) die Buchlösung weitaus spartanischer ist!

  3. Wie sähe denn eigentlich die spartanischere Lösung aus?

  4. @kleineme:
    马7进6 车二退八 车5平4 帅六平五 马6退8

  5. Ach so, dann habe ich den Ausdruck »spartanisch« falsch gedeutet. Ich hätte gedacht, dass es eine kürzere Lösung gibt. Ich vergaß, dass chinesische Lösungen früh abbrechen, weil der Rest für den chinesischen Durchschnittsspieler offensichtlich ist. Und Nebenlösungen wie 2. E5‑3 müssen natürlich erst gar nicht erwähnt werden ;)

  6. Doch, doch, es gibt noch einen kleinen Anmerkungsapparat, den ich nicht vollkommen ausdeuten kann. Auf 2.E5‑3 soll sich Schwarz einfach mit 2…R5=4 3.K6=5 R4‑6 den roten Soldaten holen und mit der Mehrfigur gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑