Schach auf Twitter

chesstweets

So oft kommt es ja nicht vor, dass ein Wunsch prompt in Erfüllung geht. Aber bei diesem ging es ziemlich schnell. Seit ein paar Tagen bietet ChessTweets die Möglichkeit, via Twitter miteinander Schach zu spielen. Das Zweinull-Blog erklärt ganz gut, wie es funktioniert. Und ich darf mit Pioniergeist stolz vermelden, gegen den Entwickler der Seite die Partie mit der Ordnungsziffer 9 gespielt und gewonnen zu haben.

Das wäre doch eine schöne Plattform für das schon lange ins Auge gefasste Thema-Turnier, oder? Wer Lust auf eine Partie gegen die Schachblätter hat — ich würde mich freuen.

24 Kommentare

ElNino 21. Juni 2009

So ganz sind mir die Feinheiten noch nicht klar, wie das funktioniert…Aber kann sich, wie üblich im öffentlichen Dienst, nur um Jahre handeln, bis ich es kapiere!
Und dann kann es losgehen!

Stefan 22. Juni 2009

Wenn du dir einen Twitter-Account besorgst, erledige ich den Rest für sich so, dass du nur noch OK klicken musst.

ElNino 22. Juni 2009

Also, ich denk mal, Account ist da…! Und nun?

Etez 22. Juni 2009

Habe mir auch einen kreiert –> und nun?

Stefan 22. Juni 2009

Nun bräuchte ich eure Nicknames bei Twitter, entweder hier oder diskret per Mail oder mittels @schachblaetter Post bei Twitter. Oder ihr lanciert unauffällig euren Zugvorschlag beim Community-Spiel auf der Startseite bei http://chesstweets.com/ — Login nicht vegessen. BTW: Angesichts der dortigen Zugfolge könnte man Zweifel an der kollektiven Intelligenz von Schachspielern bekommen.

PS: Freie Partien oder Thema-Turnier?

ElNino 22. Juni 2009

Also ich bin, vor Originellität förmlich sprühend, „Schweriner“! Sowohl als auch…:)

HL 22. Juni 2009

Und nach der Partie, diese bitte hier auch posten. ;-)

Etez 22. Juni 2009

Mein Name: Aliasetez

Turnier: Vielleicht abseits der ausgetretenen Pfade …

Stefan 22. Juni 2009

Liebe Schachfreunde, dann können wir unter
http://chesstweets.com/games/278 und
http://chesstweets.com/games/279
zur Tat schreiten. Dort kann auch das geneigte Publikum (aka HL) dem munteren Treiben beiwohnen.
Hinweise für Aliasetez und Schweriner:
1. Bei http://twitter.com/ChessTweets auf Follow klicken, bringt die Zugnachrichten als Direct Message.
2. Ein Avatarbildchen wäre hübsch. Das geht hier:
http://twitter.com/account/picture
Hinweis für Schweriner:
Der Fußballverein twittert auch:
http://twitter.com/HansaRostock
Hier empfiehlt sich gleichfalls ein Follow.

ElNino 23. Juni 2009

Na, dann wollen wir mal!!
Bleibt es dabei: Wir spielen Thementurnier ala Franco-Polnisch? Oder frei?? Ich hätte gern „Thema“!

ElNino 23. Juni 2009

Mein erster Zug ist gemacht…Da war der Aufwand noch überschaubar!

Etez 23. Juni 2009

Ich habe auch frank und frei höchst originell meinen Zug aufs Brett geworfen.

Stefan 23. Juni 2009

@ElNino und Etez: Soll ich hier vielleicht eine Turnierseite einrichten, so mit Tabelle und Links zu den Partien? Wollen wir gleich doppelrundig spielen?

@alle: Will noch jemand mitmachen?

ElNino 23. Juni 2009

Ich habe kein Problem damit! Nur müssen wir uns dann auch anstrengen, dass die Partien auch ordentlich gespielt werden… Man muss ja den Fans etwas bieten!!

Etez 24. Juni 2009

Immer, das ordentlich spielen kann ich leider nicht garantieren, die Unterhaltung vielleicht, immerhin stehe ich bereits nach allgemeinem Tenor meines Opponenten gefährdet.

Etez 26. Juni 2009

Aus irgendwelchen Gründen werde ich gerade immer informiert, dass ich meine Züge „out-of-turn“ vornähme, insofern meine Züge nicht übermittelt werden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Gibt es dafür eine Hilfestellung?

Stefan 26. Juni 2009

Tippst du die Züge per Hand ein oder ziehst du auf dem Brett?
Das ganze scheint noch ein paar Bugs zu haben, vielleicht einfach @o0lit3 darüber informieren?
Zum Glück läuft ja keine Uhr…

Etez 26. Juni 2009

Ich habe schon beide Lösungen versucht, es funktioniert einfach nicht, das weiße Rössel nach c3 zu bewegen.

Stefan 28. Juni 2009

@Etez: Deine andere Partie scheint ja zu laufen (seltsam), wollen wir einfach eine neue anfangen?

Etez 29. Juni 2009

Gerne, ich habe schon ein Remisangebot versandt, aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

Etez 30. Juni 2009

Es geht weiter, die freundlichen Damen und/oder Herren haben das Problem behoben.

SHL 8. Juli 2009

Ich twittere inzwischen als shlosso. Schaut mal rein, vielleicht schaue ich mir auch mal chesstweets an.

Stefan 12. August 2009

@AliasEtez vs. @schachblaetter 1-0. Dem Franco-Polnischem Gambit wurde eine empfindliche Schlappe beigebracht.

ElNino 12. August 2009

@ Stefan Aber Du hast ja noch ein heißes Eisen im Feuer…

Schreibe einen Kommentar