Silvesterrätsel 13d

13c

[Edit] Das Diagramm ist falsch, siehe unten in den Kommentaren.

Die jährliche Überprüfung, ob die Regeln von Shogi noch geläufig sind. Ich gebe mal sicherheitshalber alle Figuren an:

Schwarz
1f Tokin (promovierter Bauer, der wie ein Goldgeneral zieht)
2e Lanze
3c Pferd (promovierter Läufer, der wie Läufer + König zieht)
auf der Hand Turm und Goldgeneral

Weiß
1a Springer
3a König
2a Turm
3b Silbergeneral
1f Tokin (promovierter Bauer, der wie ein Goldgeneral zieht)

Schwarz zieht und setzt mit seinem dritten Halbzug matt. Antworten, Ideen und Nachfragen bitte als Kommentar.

7 Kommentare

kleineme 5. Januar 2014

In der Diagrammstellung setzt Schwarz matt mittels 1. G*1d Kx1d 2. R*1e. Die im Text verborgene Zweitaufgabe mit dem König auf 3a ist noch einfacher: 1. G*4b matt ;-)

kleineme 5. Januar 2014

Sorry, der Lösungszug sollte eigentlich hinter die drei Punkte rutschen :(

Stefan 5. Januar 2014

Wie peinlich, ich habe den Tokin auf den Kopf gestellt – er gehört zum weißen Heer und nicht zum schwarzen. Das richtige Diagramm steht unten.
Jetzt wird die Aufgabe ein bisschen schwieriger…

13f

kleineme 5. Januar 2014

Auch gut, wäre ja sonst auch zu einfach gewesen :) Der König steht aber wirklich auf 1c?

Stefan 5. Januar 2014

Ja, ich hoffe es doch sehr!

kleineme 9. Januar 2014

Meine Nachfrage zielte auf die abweichende Angabe im Text ab ;-) Die Aufgabe ist hübsch, für den zweiten Zug von Schwarz hat sich das längere Grübeln gelohnt:

1. G*2d Rx2d (1.- K-1b 2. R*1c Matt)
2. R*1d mit den Optionen

2.- Rx1d 3. +B-2b Matt
2.- Kx1d 3. +Bx2d Matt

Stefan 9. Januar 2014

Genau! Schöne Hinlenkung des weißen Turms, der seinem König das Fluchtfeld nimmt.

Schreibe einen Kommentar