stufen

Noch eine Kleinigkeit von Manfred Nieroba (Schach-Echo 1972) unter Zuhilfenahme der Märchenschachbedingung »Circe«. Ich darf wiederholen:

Geschlagene Figuren kommen mit sofortiger Wirkung auf ihr Ursprungsfeld zurück, es sei denn dieses Ursprungsfeld ist durch eine andere Figur besetzt. In diesem Fall wird die geschlagene Figur wie im normalen Schach vom Brett entfernt. Als Ursprungsfeld gilt bei Bauern das 2. (weiß) bzw. 7. (schwarz) Feld der jeweiligen Reihe, auf der er geschlagen wurde. Bei Damen ist es d1 (weiß) bzw. d8 (schwarz). Für alle anderen Figuren ist es das Feld der gleichen Farbe, auf dem in der Ausgangsstellung die Figur stand; das heißt, dass man Türme und Springer je nach Ausgangsfeld unterscheiden muss. Wiederauferstandene Türme erhalten das Rochaderecht zurück.

Hilfsmatt in drei Zügen! Antworten bitte als Kommentar.