Stufen

stufen

Noch eine Kleinigkeit von Manfred Nieroba (Schach-Echo 1972) unter Zuhilfenahme der Märchenschachbedingung »Circe«. Ich darf wiederholen:

Geschlagene Figuren kommen mit sofortiger Wirkung auf ihr Ursprungsfeld zurück, es sei denn dieses Ursprungsfeld ist durch eine andere Figur besetzt. In diesem Fall wird die geschlagene Figur wie im normalen Schach vom Brett entfernt. Als Ursprungsfeld gilt bei Bauern das 2. (weiß) bzw. 7. (schwarz) Feld der jeweiligen Reihe, auf der er geschlagen wurde. Bei Damen ist es d1 (weiß) bzw. d8 (schwarz). Für alle anderen Figuren ist es das Feld der gleichen Farbe, auf dem in der Ausgangsstellung die Figur stand; das heißt, dass man Türme und Springer je nach Ausgangsfeld unterscheiden muss. Wiederauferstandene Türme erhalten das Rochaderecht zurück.

Hilfsmatt in drei Zügen! Antworten bitte als Kommentar.

7 Gedanken zu „Stufen“

  1. Also, die Bauern h3-f5 stehen ja sehr verdächtig da — daraus ergab sich für mich die Lösung nach einer Minute. (Wer hat hier »oller Angeber« gerufen?!) Nebenbei bemerkt gäbe es Duale, wenn der wK nicht auf d1, sondern auf (z.B.) c1 stehen würde. Mehr kann ich kaum schreiben, sonst könnte ich die Lösung notieren — und dafür ist’s noch was früh.

    Allzu schwer ist die Aufgabe wirklich nicht.

  2. Na mal sehen, ob das das erste gelöste Hilfsmatt meines Lebens wird ;-) :
    1. Lxf5 Le2 2. Lxg4 f4 3. Lxh3 g3#
    Am Schluss stehen die weißen Bauern auf h2,g3 und f4, der schwarze Lh3 nimmt seinem König ein Fluchtfeld und der Le2 überdeckt die anderen. Mit dem wK auf c1 statt d1 ginge auch Ld1 statt Le2. Welche weiteren Duale MiBu meint, weiß ich nicht.

  3. Ja, da habe ich wieder ein wenig unpräzise formuliert. Mit dem K auf d2 gäbe es die Lösungen 1.Lxf5 Le2/Ld1/Ke3 etc. Sind da mehrere Duale oder ist das ein »Trial«? Wie dem auch sei, mit K auf c1 gibt es einen Dual (Singular), mit Kb1 den gleichen usw. Ob man das als »Duale« (Plural) bezeichnen soll, mögen die Gelehrten entscheiden.
    @HL: »pawns don’t move backwards« war eine Regel, die keine Ausnahme kannte, sondern Absolutheitsanspruch hatte. War.

  4. Wer es gern schwierig mag, kann ja mal hier schauen.

    Danke für die Verlinkung, erst jetzt gelesen. Ich empfinde die dortige Aufgabe eigentlich eher als ästhetisch denn schwierig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.