Voll

tsume3.jpg

Noch ein Shogi-Versuch. Diesmal dürften die (nicht-promovierten) Figuren alle bekannt sein. Schwarz (von unten nach oben spielend) fängt an und setzt in drei Halbzügen matt. Weiß hat alle anderen Figuren auf der Hand. Fragen und Antworten bitte auch hier als Kommentar.

Kategorien: Shogi

4 Kommentare

  1. 1. Bx2c
    2. Sx1c
    3. L*1b

    oder
    2. beliebig*1b
    3. Lx1b

  2. 1. Bx2c+ meintest du sicher (Ich hoffe, die Notation ist richtig.). Promotion muss schon sein, sonst läuft der General über 2b raus. Danke fürs Lösen!

  3. Nein, das meinte ich nicht ;-) Denn ich hatte nicht gesehen, dass dem König in der ersten Variante 2b zugänglich geworden ist. Daher DIR danke für’s Lösen :)

  4. Ooch, ich habe doch nur abgeschrieben!
    Promotion von Läufer und Turm ist wahrscheinlich immer richtig, weil man damit keine Zugmöglichkeiten einbüßt. Kann beim Silbergeneral oder dem Springer schon anders sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑