Schachblätter

Voll

tsume3.jpg

Noch ein Sho­gi-Ver­such. Dies­mal dürf­ten die (nicht-pro­mo­vier­ten) Figu­ren alle bekannt sein. Schwarz (von unten nach oben spie­lend) fängt an und setzt in drei Halb­zü­gen matt. Weiß hat alle ande­ren Figu­ren auf der Hand. Fra­gen und Ant­wor­ten bit­te auch hier als Kommentar.

Kategorien: Shogi

Doppelkanone » « Bauerndurchbruch (8)

4 Kommentare

  1. 1. Bx2c
    2. Sx1c
    3. L*1b

    oder
    2. beliebig*1b
    3. Lx1b

  2. 1. Bx2c+ mein­test du sicher (Ich hof­fe, die Nota­ti­on ist rich­tig.). Pro­mo­ti­on muss schon sein, sonst läuft der Gene­ral über 2b raus. Dan­ke fürs Lösen!

  3. Nein, das mein­te ich nicht ;-) Denn ich hat­te nicht gese­hen, dass dem König in der ers­ten Vari­an­te 2b zugäng­lich gewor­den ist. Daher DIR dan­ke für’s Lösen :)

  4. Ooch, ich habe doch nur abgeschrieben!
    Pro­mo­ti­on von Läu­fer und Turm ist wahr­schein­lich immer rich­tig, weil man damit kei­ne Zug­mög­lich­kei­ten ein­büßt. Kann beim Sil­ber­ge­ne­ral oder dem Sprin­ger schon anders sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑