Bauerndurchbruch (8)

lundnimzowitsch.jpg

Die Überschrift verrät eigentlich nichts – das Thema liegt bei diesem Klassiker sowieso auf der Hand. Aaron Nimzowitsch schickte sich hier gegen Leif Lund (Simultan an 20 Brettern in Kristiania/Oslo 1921) an, die letzte weiße Verteidigungslinie zu durchbrechen.

Schwarz am Zug gewinnt. Antworten bitte als Kommentar.

2 Kommentare

alex63 9. März 2008

Txh4 sieht vielversprechend aus. Dann hintereinander den g-, b-, a-Bauer vorziehen und schließlich den c-Bauern mit Schach vor, anschließend fällt der Läufer und der f-Bauer (bzw. d-Bauer) geht zur Dame. Variante: Wenn nach b4 Lc5 dann c3+.

Stefan 10. März 2008

Tatsächlich kam der b-Bauer vor dem Turm und der c-Bauer vor dem a-Bauern, aber das macht keinen großen Unterschied. Die angegebene Quelle (Simultanpartie) und die Schönheit der Abwicklung lassen reilich noch ein paar Zweifel an der Echtheit der Partie.

Schreibe einen Kommentar