Abstand

Maai (the distance between you and your opponent) is very important in martial arts as it is in shogi. But in shogi we have to not only think about attacking, but also retreating. We have to go ahead, but if we go too strongly we will be cut by the enemy. So it’s important to go ahead little by little, so as not to be cut.

Yoshiharu Habu, der beste Shogi-Spieler aller Zeiten, über Entfernungen (via The Japan Times)

4 Kommentare

ElNino 29. September 2008

Ich were jetzt nicht wieder die google-Ãœbersetzung bemühen (wobei ich schon geschmunzelt habe, was aus dem Text geworden ist…) Nein, das kann ich mit meinen halben A1-Kenntnissen auch so! Putzig ist, dass Yoshiharu Habu bei Wikipedia keiner kennt (steht nicht auf der Shogi-Seite, geschweige denn als Person)! Könnte man ja mal ändern…

Stefan 29. September 2008

Huch, aber einen englischsprachigen Eintrag gibt es schon…
Zu meiner und der verehrten Leserschaft allgemeinen Bildung gleich noch der Eintrag zu Maai.

ElNino 29. September 2008

In der Tat, „den Englischen“ habe ich übersehen und sososoviele Titel kann man kaum zählen…Kann ja mal jemand übersetzen!

Stefan 2. Oktober 2008

Den Oza-Titel hat er gerade gegen Kazuki Kamura verteidigt. Ich sehe jetzt mal von einem tieferen Partiekommentar ab…

Schreibe einen Kommentar