Schachblätter

Assistenz

Die­se schö­ne Minia­tur ist eine Hilfs­selbst­matt in fünf Zügen: Weiß zieht an und lässt sich von Schwarz in fünf Zügen matt set­zen; Schwarz hilft ihm dabei – bis auf den schwar­zen Matt­zug, der wie im Selbst­matt erzwun­gen wer­den muss. Mit ande­ren Wor­ten: Bei­de Sei­ten koope­rie­ren, um in vier Zügen eine Stel­lung her­zu­stel­len, die ein Selbst­matt in einem Zug ist. Nahe­lie­gen­der­wei­se geht es um eines mei­ner Lieb­lings­mo­ti­ve im Problemschach.

Wer sieht es?

Kategorien: Schachaufgaben

Zwei Pferde und ein Boot » « Meta XXXI

4 Kommentare

  1. Da ste­he ich mehr als auf der Lei­tung; vor allem die Zug­rein­heit macht erheb­li­che Pro­ble­me. „HILFE!!“

  2. Stefan

    26. Juli 2019 — 21:51

    Um mal bei Weiß anzu­fan­gen: Was wird er mit sei­nen fünf Zügen anstellen?

    Zwei­mal ver­wan­deln, ein Königs­zug (der wei­ße König lässt sich nur am Rand matt­set­zen), eine umge­wan­del­te Figur erzwingt das Selbst­matt (dafür kommt nur ein Schach in Betracht), bleibt ein wei­te­rer wei­ßer Zug, der ver­hin­dern muss, dass der schwar­ze König ein­fach aus dem Schach zieht.

    Die Zug­rein­heit wird erzielt, indem eine wei­ße Umwand­lungs­fi­gur zunächst über das Umwand­lungs­feld des zwei­ten wei­ßen Bau­ern zie­hen muss. Der Zeit­punkt des wei­ßen Königs­zugs wird schließ­lich durch ein Schach erzwungen.

  3. Das ein­zi­ge Manö­ver, was mir dazu ein­ge­fal­len ist, ist h8D, Dc8, e8D und De3+, ich fin­de aber kei­ne pas­sen­de Auf­stel­lung, wie Schwarz dann durch irgend­was schlägt e3 matt set­zen kann. Ist auch kein sehr ele­gan­tes Manö­ver, wobei bei Selbst­matt wohl deut­li­cher Mate­ri­al­zu­wachs für Weiß noch akzep­ta­bel ist.

    Die „Lich­ess-Tak­tik­auf­ga­be“ war da schon leich­ter, mit einer Hin- und Weg­len­kung gewinnt Weiß letzt­lich eine Figur (Wobei natür­lich der Effekt von „hier geht was“ nicht zu unter­schät­zen ist; in der Par­tie, wo man kei­ne freund­li­chen Hin­wei­se die­ser Art bekommt, kann man schon mal dran vorbeilaufen.

  4. Stefan

    2. August 2019 — 19:09

    Das wei­ße Manö­ver ist rich­tig, Schwarz sorgt für die Allumwandlung:

    1.h8D e1T 2.Dc8 Th1 3.e8D g1L+ 4.Ke1 c1S und jetzt das Selbst­matt 5.De3+ Lxe3#

    Ob das jetzt ele­gant ist, weiß ich auch nicht. Die Pro­ble­mis­ten ver­ge­ben sicher Extra­punk­te für die Abwe­sen­heit von Bauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑