Schachblätter

Bauernendspiele (Teil 11)

bauernendspiele111
8/5kpp/p1pp4/1p3PPK/1P5P/2P5/1P6/8 w – - 0 35

In einer Fern­par­tie (Chess Tiger – kla­ge­fall, SchemingMind.com 2009) gelang es mir vor kur­zem, ein auf den ers­ten Blick aus­sichts­lo­ses Bau­er­nend­spiel zu ret­ten. Eigent­lich war ich ganz opti­mis­tisch in die­se Stel­lung gegan­gen. Zwar ver­hin­dert die Bau­ern­struk­tur am Damen­flü­gel nahe­zu jeden Durch­bruch, ande­rer­seits sah ich nicht, wie Weiß am Königs­flü­gel ein­drin­gen könn­te. Doch nach
35.f6
war die Malai­se da, Weiß opfert vor­über­ge­hend einen Bauern.
35…gxf6
Erzwun­gen, sonst schlägt Weiß auf g7 und hat dann alle Zeit der Welt, den Königs­marsch zum Damen­flü­gel vor­zu­be­rei­ten. An die­ser Stel­le habe ich lan­ge an der Auf­ga­be über­legt, bis plötz­lich eine Ret­tung auftauchte!
36.Kh6 fxg5 37.hxg5 Kg8 38.g6 hxg6 39.Kxg6

bauernendspiele112
6k1/8/p1pp2K1/1p6/1P6/2P5/1P6/8 b – - 0 39

Alles for­ciert. Und jetzt? Weiß rutscht doch ein­fach auf der 6. Rei­he und frisst mei­nen Damen­flü­gel? Doch zufäl­li­ger­wei­se kam mir die spe­zi­el­le Geo­me­trie der Bau­er­nend­spie­le zur Hilfe:
39…d5!
Der muss geret­tet werden.
40.Kf6 Kh7!
Das Umge­hungs­ma­nö­ver. Schwarz ent­fernt sich vom Damen­flü­gel und läuft die gan­ze Dia­go­na­le von h7 bis c2.
41.Ke6 Kg6 42.Kd6 Kf5 43.Kxc6 Ke4
Genau im rich­ti­gen Moment erhält der Bau­er d5 Schutz von sei­nem König.
44.Kb6 Kd3 45.Kxa6 Kc2 46.Kxb5 Kxb2 47.c4 d4! 48.c5 d3 49.c6 d2 50.c7 d1D 51.c8D

bauernendspiele113
2Q5/8/8/1K6/1P6/8/1k6/3q4 b – - 0 51

Und die­ses Damen­end­spiel ist zum Glück accord­ing to tab­le­ba­ses remis.
½–½

Kategorien: Local Heroes

Resurrection » « Muss Franco-Polnisch als widerlegt angesehen werden?

1 Kommentar

  1. Lus­tig, an wel­chen Stel­len Du so an Auf­ga­be denkst… Nach f6 ist der Drops doch wirk­lich noch nicht gelutscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑