Schachblätter

Die Grundreihe

Ja, ja, immer wieder die Grundreihe. In dieser Stellung bräuchte der Schwarze nur einen einzigen Zug, um sich zu konsolidieren. Der Bauer auf d7 ist auf Dauer nicht zu verteidigen und nach Dxd7 wäre von einem weißen Angriff nichts mehr zu sehen. Aber natürlich ist der Weiße am Zuge – und gewinnt. Die Position ist der Partie Aljechin-Johner, Trinidad 1939, entnommen. Wer möchte, kann die Lösung als Kommentar posten – am besten schnell, bevor ich es tue.

Kategorien: Schachaufgaben

Erhabenheiten » « Zwei in einem Boot

2 Kommentare

  1. 1. Tc8 Tc8: (falls 1. … Dd7:, dann 2. Df8# und anschließendes Turmmatt)
    2. De7 und die Dame kann wegen 3. dc8T#: nicht genommen werden.
    2. … Tg8
    3. d8D und Weiß hat 2 Damen gegen Dame und Turm. Die zweite Dame kann vom Turm wegen Dd8#: und anschließendem Matt nicht genommen werden.

    Sehr schön. Danke.

  2. Schade, nicht der Erste. Aber die angegebene Lösung würde ich auch so spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑