Haiku (11)

the maggie haps
frae brainch tae brainch -
the bodachs daffin at chess

the magpie hops
from branch to branch -
the old men playing chess

Die Elster hüpft
von Ast zu Ast
Die alten Männer spielen Schach

John McDonald auf zen speug. Die oberste Version ist wohl auf Gälisch, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ein schönes, offenes Haiku, finde ich.

Kategorien: Literatur

1 Kommentar

  1. Schach heißt auf Gälisch ficheall, was deutlich gegen die Vermutung spricht. Zumal Gälisch ja einer anderen Sprachfamilie angehört und die gleichen Wortstämme sehr überraschend wären. Vielmehr Scots, wie es ja auch aus Burnschen Gedichten bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑