Schachblätter

Hilfsmatt (6) = Beim Durchblättern alter Schachzeitungen (12)

grigorjan
8/5kN1/8/8/8/3K4/8/4N3 w – - 0 1

Eine Wür­di­gung des arme­ni­schen Schach­kom­po­nis­ten Albert Gri­go­r­jan, der in die­sem Jahr 84-jäh­rig starb. Die Stel­lung ist für Weiß offen­kun­dig nicht zu gewin­nen, Schwarz muss sich nicht matt­set­zen las­sen. Hier aber hilft er mit.

Hilfs­matt in fünf Zügen. Vari­an­te: Kf5 statt Kd3. Ant­wor­ten bit­te als Kommentar.

Kategorien: Schachaufgaben

Auf dem Rangierbahnhof (3) » « Kanone, Pferd und Soldaten gegen Wagen, Kanone und vollständige Verteidigung

4 Kommentare

  1. Zunächst erwar­tet man natür­lich ein Matt in einer Ecke, aber genau das wird nicht hin­hau­en, weil sonst die Auf­ga­be zu pro­fan ist. Und tat­säch­lich gibt es Matt­bil­der, die am Rand, aber nicht in der Ecke sind.

    Die Lösung des Dia­gramms dürf­te sein 1.Ke7 Kc2 2.Kd6 Kb1 3.Kc5 Se6+ 4. Kb4 Sc5 5.Ka3 Sc2#
    Mit wKf5 ste­he ich noch auf der Lei­tung: 1.Kg8 Kf6 2.Kh8 Se8 3.Kh7 Sf3 4.Kh6 Kg7!? 5.Kh5 Sf6# gibt zwar ein gespie­gel­tes und ver­scho­be­nes Echo, ist aber nicht ganz legal. Ein genau gespie­gel­tes kommt mit den Zügen nicht hin. Ande­re Ideen oder Matt­bil­der bzw. ‑fel­der irgendjemand?

  2. Nach­satz: 1.Kf8 Kg6 2.Ke7 Kh7 3.Kf6 Se8+ 4.Kg5 Sf3+ 5.Kh5 Sf6# löst den Zwil­ling mit wKf5. Die bei­den K müs­sen anders­rum anein­an­der vor­bei­lau­fen als zunächst von mir angedacht.

  3. Dan­ke! Die Kunst beim Kom­po­nie­ren scheint mir hier dar­in zu lie­gen, dass alle Lösungs­zü­ge genau in der Rei­hen­fol­ge kom­men müs­sen. Der Tanz der Köni­ge in der zwei­ten Vari­an­te ist rich­tig putzig.

  4. In der Tat dürf­te der Kom­po­nist hier vor allem mit Dual­ver­mei­dung beschäf­tigt gewe­sen sein. Des­we­gen muss­te man bei der ers­ten Stel­lung vor allem nach Fel­dern wie c2 (läuft erst der wK drü­ber, bevor der wS dort­hin zieht) und c5 suchen (darf der wS nicht zu früh atta­ckie­ren, damit der sK noch rüber kommt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑