Schachblätter

Irgendwo im Ruhrgebiet …

ruhrgebiet

… wo genau, weiß ich nicht mehr, das geht ja alles inein­an­der über, schrieb mir Mar­ko, als ich ihn frag­te, wo genau er die­ses depri­mie­ren­de Bild auf­ge­nom­men habe. Rich­ti­gen Schnee schei­nen sie dort auch nicht zu haben. Kann jemand helfen? 

Kategorien: Bilder

Monarchie » « Vereinsabend XII

6 Kommentare

  1. Ich fin­de das Bild gar nicht so depri­mie­rend. Ich hof­fe, dass ich es im Alter mit mei­nem Rol­la­tor auch noch zu irgend­ei­nem Groß­feld­schach schaffe.

  2. Das ist in Solin­gen am Mühlenplatz!

  3. Also auch nicht Ruhr­ge­biet, son­dern Ber­gi­sches Land!

  4. Zählt das nicht mehr dazu? Lei­der haben wir das in Hei­mat­kun­de damals nicht behandelt…
    Und was sind das für komi­sche Roh­re? Kunst am Bau? Ein Freiluft-Föhn?

  5. Die Klin­gen­stadt Solin­gen ist nun wirk­lich nicht mehr (oder noch nicht) Ruhr­ge­biet. Sonst dürf­te das jähr­li­che Schnell­tur­nier in der Nach­bar­stadt Rem­scheid nicht „Ber­gi­scher Ham­mer“ hei­ßen… Nörd­lich von Solin­gen und Rem­scheid liegt die kreis­freie Stadt Wup­per­tal und wie­der­um nörd­lich von Wup­per­tal ver­läuft irgend­wo die Grenz­li­nie zum Ruhrgebiet.
    Ich gebe aber ger­ne zu, dass ich die Grenz­li­nie zwi­schen (z.B.) Schwa­ben, Baden und Würt­tem­berg auch nicht hin­be­kom­men wür­de, ist also nach­ge­se­hen. Was im Ruhr­pott wirk­lich so ist, ist die Sache mit den Ãœber­gän­gen: Ohne die gel­ben Schil­der wür­de man nie mit­be­kom­men, wo Mül­heim auf­hört und Ober­hau­sen anfängt usw.
    Was die Röh­ren auf dem Bild dar­stel­len sol­len, weiß ich auch nicht.

  6. Das Schach­feld liegt am Ran­de der soge­nann­ten Cle­mens-Gale­rie, einem mit­tel­gro­ßen Ein­kauf­zen­trum. Dar­un­ter liegt eine Tief­ga­ra­ge, um deren Be- oder Ent­lüf­tungs­roh­re es sich han­deln dürf­te. Die Kir­che im Hin­ter­grund ist die Cle­mensk­ri­che, die katho­li­sche Kir­che des Stadt­zen­trums. Sonst noch Fragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑