Schachblätter

Jedi Training

jedi

Foto: thrig

Kategorien: Bilder

Jahrestage » « Markos große Erfolge (Teil 1)

10 Kommentare

  1. For a Young­ling it is.

  2. Mit dem Ufo auf d1 müss­te die Par­tie doch eigent­lich schon ent­schie­den sein, oder?

  3. Ich wüss­te gern, wer am Zug ist, und wie das Ding auf d1 zieht. Da müs­sen die Mär­schen­schach­ex­per­ten ran.

  4. Chess Wars (Folgen 1 - 4)

    9. November 2009 — 09:33

    Eigent­lich 1. Sg5 Kh8 2. Sf7 Kg8 3. Sh6 Kh8 4. Dg8 Tg8 5. Sf7 matt. Aber hier kom­men die Beson­der­hei­ten des Jedi­schachs zum Tra­gen, da Sith d1 (bzw. wenn man weiß spielt Luke) gera­de und schräg jeweils zwei Fel­der zie­hen kann, jedoch unschlag­bar ist, es sei denn, der geg­ne­ri­sche König schlägt den Sith. Da ich jetzt kei­ne direk­te Ablen­kung des Si-d1 sehe, den­ke ich eher, dass es sich eher um eine rea­le Stel­lung denn eine Auf­ga­be handelt.

  5. Dann ist Sg5+ sogar schlecht wegen Sib3 und Gegen­schach, wonach der Sprin­ger hängt.
    Vor­schlag, falls Weiß dran ist: Le4.

  6. Ich weiß nicht: 1.Sg5+ Sib3+ 2.Kb4 fxg5 3.Kxb3 und ohne den Sith gewinnt Weiß das Endspiel.

    PS: Wo sind eigent­lich die schwar­zen Fel­der hin?

  7. Chess Wars (Folgen 1 - 4)

    10. November 2009 — 14:33

    Die dunk­le Sei­te ist per se auf der ande­ren Sei­te, das weiß man doch.

  8. Ah klar, hab das hier überlesen:

    es sei denn, der geg­ne­ri­sche König schlägt den Sith.

    Dann hast Du wohl die „Lösung“ gefun­den. Wobei Weiß wohl sowie­so schon auf Gewinn steht.

  9. 2. … fxg5 ist aber nicht erzwun­gen oder? Kann Schwarz nicht auch Zue­ge wie 2. .. Sid5 oder Sc5 bzw Sa5 probieren?

  10. Chess Wars (Folgen 1 - 4)

    10. November 2009 — 16:54

    Ad Mär­chen­schach: Nun kann man sehen, wie durch die voll­kom­men will­kür­li­che Regel­hin­zu­fü­gung aus dem Augen­blick her­aus tief­schür­fen­de Ana­ly­sen erwach­sen. Inso­fern ist Mär­chen­schach doch zutiefst schöp­fe­risch und erwei­tert den Horizont.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑