Schachblätter

Löwen aus Bratislawa = Fairy Tales (17)

pressburg2

Ich hatte gleich das Gefühl, dass euch der Pressburger König gefallen würde. Deshalb gleich noch eine Aufgabe zur Festigung – mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Bei den Kollegen auf a8, d5, e6 und h7 handelt es sich um Lions vom Typ Dame, also um einen erweiterten Grashüpfer. Er benötigt zum Ziehen und Schlagen einen Schanzstein zum Überspringen, muss aber nicht nicht unbedingt auf dem Feld hinter dem Schanzstein landen.

Immerhin ist die Aufgabenstellung übersichtlich. Der Tierpfleger freut sich über Kommentare.

Kategorien: Schachaufgaben

Auf dem Rangierbahnhof (6) » « Fairy Tales (16)

4 Kommentare

  1. Nach etwas längerem Nachdenken lautet mein Vorschlag 1.Li b7 mit der Drohung 2.Li b6#, was dem klassische Kanonendoppelmatt im Xiangqi entspräche. Schwarz kann noch auf zwei Arten Schach geben, allerdings kommt dann die Transformation des Pressburger Königs zum tragen.

  2. Schön für HL, eine Lösung zu präsentieren…Ich hab bei diesem Problemschach immer noch erheblichen Nachholebedarf!

  3. Stefan

    5. Juli 2012 — 15:22

    Was spricht gegen Lion b6?

  4. Hartplatzheld

    5. Juli 2012 — 17:14

    Ich vermute, dass der Katzensprung nach b6 an dem Umstand scheitert, dass 1…Le4 Schwarz das Fluchtfeld c2 verschafft (während nach 1.Li b7 Le4+ (K=>L) 2.Lxe4# folgt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑