Schachblätter

Mitschreiben

Vor jeder Par­tie der Welt­meis­ter­schaft wur­den vir­tu­ell 32 Wör­ter auf die in der Grund­stel­lung lee­ren Fel­der des Schach­bretts ver­teilt. Die­se Wör­ter stamm­ten the­ma­tisch aus dem Leben und Schaf­fen frü­he­rer Schach­welt­meis­ter. Wur­de wäh­rend des Spiels ein Feld zum ers­ten Mal betre­ten, so wur­de das zu dem Feld gehö­ri­ge Wort in die Wort­lis­te über­nom­men. Nach dem Ende der Par­tie lie­fer­te die ent­stan­de­ne Wort­lis­te die Vor­ga­be für die Tex­te. Es waren geschich­ten zu schrei­ben, die maxi­mal 300 Wör­ter lang sein durf­ten und alle Wör­ter der Wort­lis­te genau ein­mal und in der ange­ge­be­nen Rei­hen­fol­ge ent­hiel­ten. Die­se Geschich­ten, die mög­lichst nicht vom Schach han­deln soll­ten, muss­ten inner­halb einer Woche nach der WM-Par­tie ein­ge­sen­det wer­den und wur­den dann von einer Jury bewertet.

Hol­ger Blau­hut (Hg.): Mit­schrei­ben. Lite­ra­tur­wett­be­werb zur Schach-WM Kram­nik-Leko (2005)

Bauernendspiele (Teil 6) » « Silvesterrätsel 06

6 Kommentare

  1. Ich habe das Match ja (der Bal­dri­an-Par­tien wegen) im wesent­li­chen ver­schla­fen, aber war es nicht schon 2004?

  2. Das Match schon, aber das Buch ist erst 2005 erschie­nen. Wir sind hier ja schließ­lich in MV.

  3. Hät­te ich auch selbst drauf kom­men können.
    Das Schöns­te am Match war ja die „nicht jugendfrei“-Abfrage im Netz (wegen der Tabak­wer­bung) und das tol­le Pos­ter mit dem win­zi­gen Fehler:

  4. Hmm, die Bild­ein­bin­dung hat nicht geklappt (ist ja auch sinn­voll, das für Kom­men­ta­re zu sper­ren), also hier der Link: 

    http://www.xs4all.nl/~timkr/chess2/dannemannlogo.JPG

  5. admin

    3. Januar 2007 — 12:00

    Das Elis­ta-Match 2006 hät­te in der 5. Run­de ja ein klei­nes Pro­blem für so ein Buch­pro­jekt auf­ge­wor­fen. Ansons­ten fand ich wenigs­tens die letz­te Match­par­tie Kram­nik-Leko recht aufregend.

  6. … zumin­dest für den armen Peter ;-)

    Immer­hin hat die FIDE ja kor­rekt die 5. Par­tie nicht ELO-aus­ge­wer­tet – fast das ein­zi­ge, was sie in dem Zusam­men­hang rich­tig gemacht hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑