Schachblätter

Silvesterrätsel 17a

Ein Schnapp­schuss vom Mal­mö Open 2017 (Kal­horn vs. Arvin Ras­ti U12). Zuletzt war im Sin­ne von Ver­ein­fa­chung Sf3-d2 gesche­hen. Durf­te Schwarz hier 1…Ta2 spielen?

Kategorien: Schachaufgaben

Silvesterrätsel 17b » « Weihnachtsrätsel 2017

6 Kommentare

  1. Hmm, es ist ein regel­ge­rech­ter Zug, also war­um nicht. Schwarz könn­te zunächst natür­lich ange­sichts von 2. Dxc6 zurück­schre­cken, schließ­lich ist das ein Basis­bau­er, und 2…Sxd2 ver­bie­tet sich offen­bar wegen 3. De8+ Lf8 4. Tc8. Ande­rer­seits könn­te man so 2…Txd2 wahr­neh­men – es ist völ­lig offen, ob der Geg­ner 3. Dxd5 fin­det. Und auch dann hat Schwarz nach 3…Da3 4. Tc7 Txf2 5. Dxe4 gera­de mal zwei Minus­bau­ern bei bei­der­seits nicht ide­al gesi­cher­tem König – mit ande­ren Wor­ten, auf unse­ren Niveau ist die Stel­lung im Grun­de völ­lig offen und alle Ergeb­nis­se sind mög­lich, im Gegen­satz zum tech­ni­schen End­spiel nach 1…Sxd2, das wahr­schein­lich schwe­rer mit Weiß zu ver­lie­ren ist. Also alles in allem könn­te 1…Ta2 auf unse­rem Niveau wohl als situa­tiv ange­mes­se­ner Zug mit guten prak­ti­schen Chan­cen ein­ge­schätzt werden.

  2. Stefan

    31. Dezember 2017 — 18:38

    2…Txd2 hat­te ich nicht gese­hen, als ich mich auf die­se Vari­an­te ein­ließ, aber ich den­ke, dass ich in die­ser Schnell­par­tie mit einer Minu­te auf der Uhr und zehn Sekun­den Inkre­ment sehr schnell irgend­et­was gespielt hät­te, 3.Dxd5 ist nicht der ein­zi­ge Zug.

  3. Es käme auch 3.Lxd2 Sxd2 4.Dxd5 in Betracht. Aller­dings dürf­te auch die Vari­an­te von rz nach wei­te­rem Tf5 6.Tc8+ Lf8 7.Da8 dem Schwar­zen wenig Aus­sich­ten bieten.

  4. Stefan

    1. Januar 2018 — 20:55

    Die Auf­ga­ben­stel­lung ziel­te tat­säch­lich auf das gespiel­te 1…Ta2 2.Dxc6 Sxd2 ab. Was hat der Schwar­ze dabei übersehen?

  5. Hartplatzheld

    1. Januar 2018 — 21:35

    Im Wesent­li­chen hat rank zero die Fra­ge schon beant­wor­tet, man könn­te die Vari­an­te allen­falls noch um 4…Da3 5.Tc7 verlängern.

  6. Stefan

    1. Januar 2018 — 22:34

    Okay, ich war ganz stolz, dass ich den Rück­zug 5.Tc7 gese­hen habe, bevor ich 1.Sd2 zog. Scheint es aber nicht in die Tak­tik­bü­cher zu schaffen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 Schachblätter

Theme von Anders Norén↑ ↑